Möglich soll dies ein Cloudbasierendes System machen, das vom fahrzeugeigenen Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) die gesammelten Daten erhält. Über Daten zum allgemeinen Reifenzustand kann auch Reifenpannen und kritische Zustände vorgebeugt werden.
Für den ersten Testlauf werden nun 530 Fahrzeuge in Japan mit dem System ausgerüstet und soll damit die Marktreife der Technik bestätigt werden. Auch die Meinungen der Endverbraucher werden erhoben, um zu sehen wie diese die Ferndiagnosetechnik beurteilen.
„Zu geringer Reifenfülldruck ist eine weit verbreitete Ursache für Reifenpannen und sorgt außerdem für einen höheren Kraftstoffverbrauch bei schlechteren Fahreigenschaften“, bekräftigt Dr. Bernd Löwenhaupt von der Sumitomo Rubber Europe GmbH die Bedeutung der neuen Technik. „Daher ist ein stets optimaler Fülldruck extrem wichtig. Der Trend zu autonom bewegten Fahrzeugen sorgt gleichzeitig für einen steigenden Bedarf möglichst wartungsfreier Lösungen. Durch den Einsatz der Fernüberwachung des Reifenfülldrucks kann die neue Technik von SRI für mehr Sicherheit und einen möglichst sorgenfreien Betrieb von autonomen Fahrzeugen dienen.“