Die 13 überprüften Kindersitzen wurden auf Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffbelastung untersucht: 8 Sitze erhielten ein Gut und 5 ein Befriedigend. Weder nach oben noch nach unten gab es große Schwankungen, die Ergebnisse werden als sehr ausgewogen beurteilt.
„Sehr erfreulich ist, dass im Gegensatz zu vergangenen Tests kein einziger Kindersitz erhöhte Schadstoffbelastung aufweist. Und auch die Ergonomie, das ist unter anderem das Platzangebot im Sitz und der Platzbedarf im Auto, ist bei allen Testkandidaten gut", so ÖAMTC-Experte Steffan Kerbl.
Wichtigstes Kriterium beim Kindersitztest des Mobilitätsclubs ist die Sicherheit. „Auch hier sind die Ergebnisse großteils 'gut', mit dem Cybex Aton B i-Size und dem Joie i-Spin Safe schneiden zwei Modelle sogar mit 'sehr gut' ab", fasst Kerbl zusammen. Schwächen in der Sicherheit – und damit einhergehend die Abwertung auf 'befriedigend' – gibt es bei Maxi-Cosi Mica (kein optimaler Schutz beim Seitenaufprall), Britax Römer Advansafix i-Size und Avova Sperling i-Size (jeweils Probleme beim Frontalaufprall).