Mit dem neuen Winter i*cept evo 3 für Pkw und dem Winter i*cept evo 3 X für SUV erneuert Hankook sein UHP-Winterreifen-Line-Up. Die Baureihe ist ab sofort in 95 Dimensionen erhältlich und verfügt im Bereich der Hankook UHP-Winterreifen erstmals über ein laufrichtungsgebundenes Profil-Design.
„Die europäischen Winter haben sich im Zuge des Klimawandels verändert – milde Temperaturen wechseln sich ab mit plötzlichen Wintereinbrüchen die Frost und Schnee mit sich bringen und trockene Tage werden unvermutet von Starkregen abgelöst“, sagt Klaus Krause, Chef des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums ETC in Hannover. Darauf habe man mit der Laufflächenmischung reagiert, die neben Natur-Harzen spezielle Additive beinhalte, was deutliche Verbesserungen beim Nassgriff zur Folge habe.
"Der Nachfolger des i*cept evo 2 eignet sich für leistungsstarke Fahrzeuge mit viel Drehmoment, unter anderem durch eine verstärkte Karkassen-Struktur, die breit ausgeführte Reifenschulter und das optimierte Blockdesign. Der Schulterbereich des neuen Hankook-UHP-Reifens sorge mit breiten, sich gegenseitig stabilisierenden Schulterblöcken auch profilseitig für die nötige Block-Steifigkeit und damit Spurstabilität in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten," heißt es vom Hersteller.
Seine Eignung für E-Fahrzeuge stellte der Pneu auch bei einer Deutschlandtournee des neuen VW ID.3 unter Beweis. „Die Marathonfahrt mit dem VW ID.3 ist die Chance, die herausragenden Eigenschaften des Reifens während der beginnenden Wintersaison in den unterschiedlichen Landschaften Deutschlands unter Beweis zu stellen. Als langjähriger Erstausrüster von Volkswagen auf der ganzen Welt freuen wir uns, dieses herausfordernde Projekt zu unterstützen“, so Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe.
Beide Profile werden in Ungarn hergestellt, zum Marktstart stehen für Pkw 50 Größen von 17 bis 21 Zoll, für SUV 45 Größen von 17 bis 22 Zoll zur Verfügung. Im Zuge des nächsten Jahres wird das Line-Up weiter ausgebaut und der Vorgänger nach und nach ersetzt.