A&W: Wie ist das Geschäftsjahr, das am 31. März endete, für Ihr Unternehmen verlaufen?
Damien Germès: NGK Spark Plug hat sich im letzten Geschäftsjahr mit einem weltweiten Gesamtumsatz von 3,7 Milliarden Euro beeindruckend entwickelt. Diese Zahl stellt einen historischen Umsatzrekord dar, der trotz der ersten negativen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Alle Abteilungen leisteten bemerkenswerte Beiträge. Unsere Automotive Components Group, zu der OE und IAM gehören, entwickelte sich stark und erzielte eine Umsatzentwicklung, die etwa doppelt so hoch war wie die des Automotive Branchendurchschnitts.
Welche Auswirkungen hat die Covid-19-Pandemie auf den Umsatz im laufenden Geschäftsjahr?
Germès: Derzeit ist es schwierig, die Gesamtauswirkungen von Covid-19 auf das Unternehmen zu beurteilen, aber NGK Spark Plug ist ein starkes, stabiles und dynamisches Unternehmen, das gut gerüstet ist, um Herausforderungen zu meistern und diese sogar in Chancen umzuwandeln.
Der Verbrennungsmotor wird voraussichtlich Mitte der 2030er-Jahre stark zurückgehen. Wie stellt sich NGK Spark Plug dieser Herausforderung?
Germès: Obwohl der Verbrennungsmotor zurückgehen wird, werden die Menschen auch in Zukunft Autos fahren, lediglich der Antrieb wird ein anderer sein. Dies bedeutet, dass unser Automobilgeschäft für uns gleichermaßen wichtig bleibt, nur dass wir uns auf verschiedene Antriebskomponenten konzentrieren. Darüber hinaus wurden bereits Strukturen implementiert, um NGK Spark Plug in ein breitgefächertes Unternehmen mit neuen Geschäftszielen und Produkten umzuwandeln. Diese beginnen, Früchte zu tragen, wobei in den nächsten 10 bis 20 Jahren ein deutlicher Anstieg der Erträge aus diesen Bereichenerwartet wird.
Was sind die Hauptziele für die nächsten 10 Jahre?
Germès: In den letzten 10 Jahren haben wir als Unternehmen in unseren derzeitigen Geschäftsbereichen große Fortschritte erzielt. Ein langfristiges Hauptziel werden daher die Transformation unseres Geschäftsportfolios und die Investition in neue Geschäftsfelder sein. Diese Meilensteine gehen einhermit einer Verdeutlichung unserer organisatorischen Verantwortlichkeiten sowie der Schaffung einer starken "Change with Will"-Kultur in unserer Unternehmensgesellschaft, um unsere Vision in die Realität umzusetzen.
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