Lizenzgeber World Skills Europe und die EuroSkills 2020 GmbH, Veranstalterin von EuroSkills 2020, haben sich aufgrund ständig steigender Covid-19-Zahlen in Europa und zahlreicher internationaler oft wechselseitiger Reisewarnungen und Einschränkungen darauf verständigt die Veranstaltung noch einmal zu verschieben.
„Die aktuelle Situation ließ uns leider keine andere Wahl, als EuroSkills neuerlich zu verschieben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir wollen die Berufs-EM in Graz auf jeden Fall nachholen. Derzeit sind wir mit den internationalen Verantwortungsträgern in intensivem Austausch“, erläutert Josef Herk, Aufsichtsratsvorsitzender der EuroSkills 2020 GmbH und Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark.
Begründet wird dies auch damit, dass in den letzten Tagen rund ein Drittel der Wettbewerbsteilnehmer ihre Teilnahme absagten und damit in einigen Wettbewerben die Mindestteilnehmerzahl unterschritten wurde.
Noch steht kein neuer Termin fest, aber die Veranstalter arbeiten „mit Hochdruck“ daran, wie versichert wird. Denn gerade in Zeiten wo Unternehmen mit Fachkräftemangel kämpfen, wolle man in der Öffentlichkeit die Leidenschaft mit der die Jugendlichen ihren Beruf ausüben und in den Bewerben Bestleistungen erbringen, sichtbar machen.