Das erste von mehreren vollelektrischen Volvo Fahrzeugen in den kommenden Jahren leistet einen wichtigen Beitrag zu den Klimazielen des Unternehmens: Bis 2025 sollen die CO2-Emissionen pro Auto um 40 Prozent sinken. Die Hälfte des Absatzes wird dann auf reine E-Autos entfallen, der Rest auf Hybridfahrzeuge.
Die Nachfrage nach dem vollelektrischen Volvo XC40 Recharge sei hoch, wie der Hersteller mitteilt: Das diesjährige Produktionsvolumen sei bereits vollständig verkauft, die gut gefüllten Auftragsbücher blieben jedoch weiterhin geöffnet. Noch im Laufe dieses Monats rollen die ersten vollelektrischen Volvo Kompakt-SUV zu Kunden.
Wie der konventionell angetriebene Volvo XC40, der als erstes Volvo Modell zum europäischen „Auto des Jahres“ gekürt wurde, basiert auch die Elektroversion auf der kompakten Modular-Architektur (CMA). Mit zwei Elektromotoren – je einem an Vorder- und Hinterachse – verfügt der Volvo XC40 Recharge nicht nur über eine Gesamtleistung von 300 kW (408 PS), sondern auch über Allradantrieb. Die Reichweite liegt bei 400 bis 418 Kilometern (WLTP). An Schnellladestationen lässt sich die Batterie binnen 40 Minuten zu 80 Prozent wieder aufladen.