Dort wurden insgesamt 3,5 Mio. € für die Errichtung einer neuen Werkstatt sowie Büroräumlichkeiten investiert. „Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und uns für die innovativen Hightech-Lackieranlagen und Lüftungstechniken vom Hersteller Sehon entschieden“, erläutert Fritz Unterberger jun. Die 1.900 m2 große Fläche bietet ideale Voraussetzungen für die Oldtimer-Restauration. Zudem werden die Räumlichkeiten auch für klassische Karosseriearbeiten aller Automarken genutzt.

Neben der Ausstattung verfügt Jensen Classics über einen unbezahlbaren Erfahrungsschatz, gesammelte Ersatzteile aus aller Welt und Reparaturleitfäden und Werkstatthandbücher aus vergangenen Zeiten. „Unser Team spricht nicht weniger als 16 Sprachen – gerade in der Oldtimer-Szene ist diese Kompetenz goldwert“, ergänzt Helge Jensen eine weitere Stärke des Unternehmens. Viele bekannte Namen zählen zu den Kunden von Jensen Classics; nennen möchte Herr Jensen sie nicht: „Bei uns sind die Autos die Stars, und nicht die Fahrer.“ Bis zu 1.500 Stunden investiert das Team in aufwendige Restaurationen. „Es gibt viele Firmen, die an Oldtimern schrauben. Aber es gibt nur wenige, die vom Karosseriebau über die Lackierung und Mechanik bis zur Elektrik und Innenausstattung alle Bereiche unter einem Dach bearbeiten können.“

Neben der Restauration für Kunden handelt die Unterberger Gruppe auch selbst mit Oldtimern. 15 Exemplare stehen bereits im 200 m2 großem Schauraum, der sich direkt neben den neuen Räumlichkeiten von Jensen Classics befindet. „Die Nachfrage nach klassischen Automobilen ist enorm. Gerade bei Porsche gibt es in diesem Segment laufend Wertsteigerungen“, so Helge Jensen. Damit die Schätze auf vier Rädern gut aufbewahrt sind, wurde bei der Errichtung ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt und in eine moderne Video- und Alarmierungstechnik sowie in eine automatische Sprinkleranlage investiert. Erweitert wird das Angebot zudem mit einem Storage mit optimalem Raumklima, gleichmäßigen Temperaturen und höchstem Sicherheitsstandard. Bis zu 40 Fahrzeuge können dort eingelagert und jederzeit abgeholt werden. „Ob für eine Wochenendausfahrt oder eine Rallye – wir kümmern uns darum, dass die Oldtimer fahrbereit für die Besitzer zur Verfügung stehen“, erläutert Gerald Unterberger, der privat selbst klassische Automobile sammelt, das zusätzliche Angebot.