Der MC20 (MC steht für Maserati Corse und 20 für 2020, das Jahr seiner Weltpremiere) glänzt mit aerodynamischen Effizienz, sportlicher Seele und mit dem neuen Nettuno-Motor. Das 630 PS starke V6-Triebwerk bietet ein Drehmoment von 730 Newtonmeter, beschleunigt den MC20 von 0 bis 100 km/h in 2,9 Sekunden und verleiht ihm eine Höchstgeschwindigkeit von über 325 km/h. Der Motor ist zugleich auch der erste, den Maserati nach einer Pause von mehr als 20 Jahren wieder selbst produziert.
Der MC20 wurde in Modena entworfen und wird künftig im Werk Viale Ciro Menotti gebaut, wo die Fahrzeuge von Maserati seit mehr als 80 Jahren entstehen. Die neu eingerichtete Montagelinie entstand dort, wo bis November 2019 die Maserati Modelle GranTurismo und GranCabrio gefertigt wurden. Sie ist ab sofort einsatzbereit.
Hauptthematik des MC20 Designs war die historische Identität der Marke, deren Eleganz, Leistung und Komfort für das Erbgut von entscheidender Bedeutung sind.Die Aerodynamik wurde mit mehr als 2.000 Arbeitsstunden im Windkanal von Dallara und mehr als 1.000 CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) entwickelt.
Den MC20 wird es nicht nur als Coupé geben, sondern auch als Cabrio sowie in einer vollelektrischen Version. Der Produktionsstart ist für Ende des laufenden Jahres geplant. Bestellungen werden bereits angenommen.