In der Industrie wird schon seit mehr als 15 Jahren mit Stickstoffgeneratoren lackiert. Seit mehr als 4 Jahren arbeitenüber 200 Karosserie-und Lackbetriebe in der Schweiz mit Stickstoff und wissen die Vorteile des Nitrotherm-Spray Lackiersystems ebenfalls zu nutzen und zu schätzen.
Erprobte Technologie
"Das System Nitrotherm-Spray entzieht der normalen Druckluft den Stickstoff. Somit entsteht ein reines Medium, welches sich ionisieren und erwärmen lässt", umreißt Roger Blum, Gründer und Chef der Schweizer Blutech AG, die Vorteile des Systems.
Nitrotherm ist ein Produkt des italienischen Unternehmens Eurosider, das zahlreiche Patente auf das Beschichtungsverfahren hält. Die Blutech AG, welche das System bislang in der Schweiz und nunmehr auch in Österreich vertreibt, wurde 2010 von Roger Blum gegründet. Blutech bietet als Werkstattausrüster zahlreiche weitere Produkte und Dienstleistungen im Automotive-Bereich an.
Beim Lackieren mit Stickstoff reduziert sich der Farbnebel bis zu 60 Prozent, da das reine Gas keine Wirbel verursacht. Die Ionisation lädt die Stickstoffmoleküle entgegengesetzt dem Werkstoff auf, was zu einer gleichmäßigen und seidenglatten Beschichtung beiträgt. Indem der Stickstoff aufgeheizt wird, werden Temperaturschwankungen der Umgebungsluft kompensiert. Dies ermöglicht eine Beschichtung nach Angaben des Lackherstellers.
Resultate: Durch die Reduktion des Farbnebels wird weniger Material verbraucht. Kabinenfilter müssen weniger oft ausgewechselt werden. Die Abluft-und Trocknungszeiten werden kürzer. Durch höhere Übertragungseffizienz und Reduzierung der Anwendungszeiten erhöht sich die Produktivität bis zu 40 Prozent. Dies alles gilt bei höchster Qualität des Endergebnisses durch besonders gleichmäßigen und kontrollierten Lackauftrag.
Bessere Qualität und niedrigere Kosten "Die Qualität der Flüssigkeit, die die Farbe trägt, hat einen direkten Einfluss auf die Qualität der Anwendung. Durch den Stickstoff verbessert sich die Homogenität der Farbschicht, da der stickstoffangereicherte Träger stabiler ist. So entsteht weniger Overspray, waszu einer Reduzierung des Farbverbrauchs führt. Ein weiterer Vorteil liegt in der Prozesswiederholbarkeit, da der Farbauftrag unabhängig von den Umgebungsbedingungen ist", so Blum, der von einer Lack-Einsparung bis zu 25 Prozent spricht.
Österreichischen Lackbetrieben macht Blutech das Angebot, Nitrotherm-Spray im Betrieb für einen kostenlosen Testbetrieb von 1 Woche zu installieren. "Prüfen Sie selbst die Erfolgsfaktoren!"
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