Die jetzige Vertriebsstruktur markiere den Wandel vom Ländervertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur länderübergreifenden D-A-CH-Region, sagt der verantwortliche Sales Director Dipl.-Ing. Peter Szutta.
Österreich wird Varta Power Zone
Die Region sei nämlich stark und habe zahlungskräftige Kunden, die sehr markenbewusst sind, aber die Länder sind sehr ungleich. "Das passt nicht zu einer modernen Struktur", sagt Szutta. Angesichts internationaler Zusammenschüsse im Teilehandel habe Clarios daher nach Aufhebung der Ländergrenzen Vertriebsstrukturen für die gesamte Region geschaffen: So gibt es die Vertriebskanäle für Großhandel, für Batteriespezialisten sowie "Auto Associations" (Autofahrervereinigungen). Außerdem werde nun "ganz Österreich zur Varta Power Zone", wie Szutta es pointiert formuliert: Die ergänzende Vertriebsstruktur für Österreich unterscheidet den klassischen Autoteilehandel -der hierzulande besonders starkes Gewicht hat. Rudolf Asen ist für das Gebiet nördlich der Alpen und Wilhelm Maneßinger für das im Süden -Kärnten und die Steiermark -verantwortlich. Den Technikbereich, bei dem es um das Segment Landtechnik und Road Assistance geht, leitet Martin Gasser. Die Sparte Modern Markets oder Spezialanwendungen umfasst alles andere, das nicht mit dem Automotivbereich zu tun und zu dem der Autoteilehandel keine Verbindung hat.
Shops mit Schwerpunkten für lokalen Bedarf
Den Bereich Modern Markets leitet Martin Sporer, der auch für alle Shops, die zur Power Zone Österreich gehören, zuständig ist. Das Sortiment der Shops richtet sich jeweils nach dem lokalen Bedarf: In Kärnten ist aufgrund der Nähe zum See einer der Schwerpunkte die Bootsbatterie, in Salzburg, wo der Schibereich für viel Geschäft sorgt, gibt es zum Beispiel einen Fokus auf das Schi-und Hotelsortiment. So hat jeder Shop seine regionalen Schwerpunkte; die dort angebotenen Produkte sind außer Varta und Optima-Akkumulatoren aus Clarios-Produktion Handelsware, Taschenbatterien und Zubehör.
Mit Start-Stopp-Anteil steigt Schulungsbedarf
Über den Kundendienst biete Clarios auch Schulungen und Trainings an, sagt Szutta: "Dank Ausrüstung der Fahrzeuge mit Start-Stopp steigen Professionalisierung des Batterieservices, aber auch der Trainingsund Schulungsbedarf ständig fast automatisch!"