Natürlich gibt es viele Autofahrer, die selbst wissen, worauf in der kälteren Jahreszeit zu achten ist: Denn tägliche Kaltstarts, häufige Kurzstreckenfahrten und elektrische Zusatzverbraucher wie Sitz-oder Standheizung senken den Energielevel einer Batterie: Daher empfiehlt Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer von Banner, eine externe Nachladung der Batterie -etwa beim Reifenwechsel im Herbst.

Batterie außen sauber und trocken halten
Dies funktioniert am besten mit dem Accucharger von Banner: Eine Chance, die sich Werkstätten nicht entgehen lassen sollten Stichwort Kundenbindung! Denn jeder Autofahrer wird verstehen, dass er ohne Batterie nicht starten kann, Vorbeugung ist da der beste Weg! Eineregelmäßige Ausgleichsladung und Ladeerhaltung mit dem Banner Accucharger hilft auch, wenn ein Auto nur saisonal betrieben wird.

Banner hat für die Werkstätten auch einige Argumente zusammengestellt, die sie den Kunden mit auf den Weg geben sollten, zum Beispiel die Oberfläche der Batterie mit einem antistatischen Tuch sauber und trocken zu halten. Denn durch Feuchtigkeit im Motorraum bilden sich Kriechströme, die Energie verbrauchen.

Was viele nicht beachten: Vor dem Start sollte man Gebläse, Heizung etc. möglichst abschalten (und dann wieder zuschalten).