Das Interesse an Anschluss-bzw. Gebrauchtwagengarantien ist hoch: 61 Prozent der Befragten sind an solchen Produkten interessiert, so eine Studie mitüber 2.000 Autokäufern in Deutschland, welche puls Marktforschung durchgeführt hat.

Großes Interesse an attraktivem Angebot

Die tatsächliche Anzahl der Abschlüsse hingegen ist deutlich geringer, weiß man bei CarGarantie: Nur 41 Prozent der Gebrauchtwageninteressenten und sogar nur 28 Prozent der Neuwageninteressenten schließen beim Fahrzeugkauf auch eine Garantie ab. "Dem Händler entgehen also je nach Segment bis zu 33 Prozent der Garantieabschlüsse", so Dr. Marcus Söldner, Vorstandsvorsitzender CG Car-Garantie Versicherungs AG. "Einer der Gründe hierfür ist schlicht das fehlende aktive Garantieangebot. An dieser Stelle können Händler ansetzen, die die Schere zwischen Interessenten und tatsächlichen Abschlüssen schließen wollen: Ein aktives, professionelles und verlässliches Garantieangebot würde von zahlreichen Kunden wahrgenommen werden."

In Zahlen: Nur der Hälfte der Befragten (51 Prozent) wurde eine Neuwagen-Anschluss- bzw. eine Gebrauchtwagen-Garantie bei Kauf überhaupt angeboten. Wie die Studie zeigt, steigt die Kaufbereitschaft bei Gebrauchtwagen von 38 Prozent ohne Angebot einer Garantie auf bis zu 63 Prozent, wenn eine solche angeboten wird.

Garantie bringt treue Kunden

Gleichzeitig erhöht sich die Loyalität des Kunden zur Marke und zum Autohaus: Laut der puls-Studie steigt die Bereitschaft, den Händler weiterzuempfehlen, nach einem Garantieangebot deutlich. Die Absicht, das Fahrzeug in der Werkstatt des Händlers warten und reparieren zu lassen, bei dem es gekauft wurde, steigt durch Abschluss einer Garantie von 16 auf 38 Prozent.

CarGarantie hat die passenden Produkte im Portfolio, mit denen Händler ihren Kunden attraktive Garantieangebote machen können.

"CarGarantie bietet alle Leistungen, von der Produktentwicklung über das Marketing bis zur Schadenauszahlung, aus einer Hand. Erfahrene Außendienstexperten unterstützen die Händler bei allen Fragen und der Auswertung der Kennzahlen. So können Händler sicherstellen, dass 'Lost Deals' zu 'Done Deals' werden", so Söldner.