„Die Zukunft ist elektrisch. Deshalb engagieren wir uns bei Seat für die Ausbildung und Entwicklung der Talente unserer Mitarbeiter. Mit der Schaffung des Trainingszentrums, der neuen Schulungseinrichtung des Unternehmens für Elektromobilität, wollen wir unseren mehr als 15.000 Mitarbeitern alle notwendigen Instrumente in die Hand geben, um den Herausforderungen von morgen begegnen zu können", sagt Xavier Ros, Executive Vice-President für Personal und Organisation von Seat.
Neben der Vermittlung von Allgemeinwissen zum Elektroauto gibt es Module zu Hybrid- und Elektrotechnolgie, aber auch die Sensibilisierung auf Gefahren und der Bedeutung von Sicherheitsverfahren. Zusätzlich werden Fabriksarbeiter auf Arbeiten mit Hochvoltsystemen geschult und wird ihnen gezeigt wie die elektrischen System ein- und ausgeschaltet werden können.
Als Reaktion auf Covid-19 hat Seat allen Mitarbeitern die Möglichkeit eines Online-Kurses zur Elektromobilität geboten. Bisher haben rund 8.600 Personen daran teilgenommen.