„Diese digitale Alternative bietet der Branche die Chance, auch im Corona-Jahr Neuheiten zu präsentieren und mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Unsere Mitglieder freuen sich aber genauso auf das persönliche Wiedersehen nächstes Jahr und haben angekündigt, alle dabei zu sein“, so Thomas Fischer, Vorstand des AAMPACT e.V., Verband der Automobilzulieferer im freien Ersatzteilmarkt.
So startet man am 10. September um 17 Uhr mit dem Schadentalk als Web-TV-Sendung aus der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen. Dabei diskutieren nicht nur Thomas Geck (Leiter Schadenprozessmanagement HUK-Coburg), Ludger Kersting (Geschäftsführer SPN Service Partner Netzwerk/ Leiter Automobile Dienste des ADAC), Matthew Whittall (Vorstandsvorsitzender Innovation Group), Andreas Brodhage (Geschäftsführer Global Automotive Service) und ZKF-Präsident Peter Börner sowie Reinhard Beyer (Vorstandsvorsitzender Bundesverband der Partnerwerkstätten) und Rechtsanwalt Henning Hamann (ETL Kanzlei Voigt) über die Auswirkungen von Covid19, sondern diskutieren auch Benjamin Burkard (Akzo Nobel), Tobias Brefeld (BASF, Glasurit) sowie Thomas Leuchten (PPG Nexa Autocolor) mit jungen Betriebsinhabern über die Zukunft der Betrieben und geben eine Einschätzung über künftige Entwicklungen.
Jürgen Karpinski, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK): „Die Digitaloffensive der Automechanika ist eine tolle Initiative, die ich ausdrücklich unterstütze. Gerade das Thema Weiterbildung ist in unserer Branche essentiell. Das vielfältige Angebot an Online-Seminaren und Workshops ist eine hervorragende Möglichkeit für Werkstätten, sich kostenlos in diesem Jahr weiterzubilden.“
Teilnehmen können Interessierte unter sneak-preview.automechanika-frankfurt.com, wo auch das komplette Programm ersichtlich ist. Der Live-Workshop „Mehr Ertrag in der Werkstatt“ findet in Kooperation mit AUTO&Wirtschaft statt und soll rasche Praxis-Tipps zur Verbesserung des Werkstatt-Geschäfts vermitteln.
Die nächste (physische) Messe soll dann von 14. bis 18. September 2021 stattfinden.