Entwickelt für extrem hohe Dauerhaltbarkeit und Leistung könnten sie individuell an verschiedene Minenstandorte und -betriebe präzise angepasst werden. Zunächst werde diese Serie in 63 Zoll auf den Markt gebracht – 2021 sollen weitere folgen, wie Bridgestone mitteilte.

„Nach vielen Jahren globaler Produktentwicklung, mit großen Fortschritten in Technik, Chemie und Materialien, freuen wir uns, die Marke MasterCore für Bergbaukunden auf der ganzen Welt einzuführen“, sagte Tomohiro Kusano, Vice President und Senior Officer, Verantwortlicher für G-MAA (Mining, Aircraft, Agriculture) Solutions Business bei Bridgestone. „Jedes Bergwerk ist einzigartig und erfordert daher eine maßgeschneiderte Reifenlösung, um mit höchster Effizienz arbeiten zu können. Mit unserem MasterCore Line-up möchten wir hier einen neuen Standard für leistungsstarke OTR-Reifen setzen.“

Der MasterCore bilde das Fundament des Bergbaulösungsbereichs des Unternehmens. Die Entwicklung basiere auf einer Kombination einzigartiger Technologien. Diese umfassten eine neue Art von Stahlcord sowie weitere fortschrittliche Materialien, Strukturen und Techniken.

Bergbaubetriebe unterscheiden sich sehr stark je nach Kunde, Standort oder Transportweg, weshalb Bridgestone sich für die Entwicklung eines maßgeschneiderten Lösungsansatzes entschieden habe. MasterCore Reifen könnten für eine Reihe von Leistungsmerkmalen optimiert werden. Diese umfassten höhere Geschwindigkeiten, eine erhöhte Ladekapazität sowie eine maximierte Betriebszeit. 2019 habe Bridgestone damit begonnen, diese Reifen mit ausgewählten Kunden zu testen – und die Kundenerwartungen seien lt. Hersteller  „bereits übertroffen“ worden.