AirGuard 4.0 nennt Herth+Buss die neue Generation des Elparts RDKS-Programmier-/Diagnosegeräts, das (wie sein Vorgänger AirGuard 3.0) alle am Markt erhältlichen Sensortypen auslesen und anschließend die ausgelesenen Daten auf die Herth+Buss Radsensoren automatisch oder manuell übertragen kann.

Neu: AirGuard 4.0 wird mit OBD-Kabel geliefert, da die Funktionen des OBD-II-Adapters und auch die Anlernfunktionen bereits integriert sind, womit das Anschließen eines zusätzlichen Adapters entfällt. Der AirGuard 4.0 zeigt auch die genaue Einbaulage der OBD-II-Buchse im Fahrzeug. Als weitere Besonderheit können Messungen des integrierten Profiltiefenmessers in AirGuard 4.0 gespeichert werden und mithilfe der integrierten Kamera aufgenommene Schadensbilder oder Kennzeichen in der jeweiligen Kundenakte. AirGuard 4.0 kann bis zu 100 Datensätze speichern, anschließend können die dokumentierten Daten mithilfe der USB-Schnittstelleauf den Computer übertragen, dort aufbewahrt und bei Bedarf abgerufen werden.

Mittels zusätzlich erhältlichem OBD-II-Bluetooth-Modul können zudem Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden (DTC). Die von Herth+Buss angebotenen, mittels AirGuard 3.0 oder AirGuard 4.0 universell programmierbaren Radsensoren können laut Hersteller in allen Fahrzeugen mit jedem serienmäßig verbauten, aktiven RDKS eingesetzt werden. Laut Herth+Buss dauert die Programmierung jedes (wiederbeschreibbaren) Sensors nur 5 bis 15 Sekunden; die Möglichkeit, die Original-ID-Nummer vom alten Sensor auf den neuen zu kopieren oder neu zu vergeben, stelle ein weiteres Plus dar. 

Aktuell – nicht nur in Corona-Zeiten: Zur professionellen Desinfektion hat Herth+Buss Elparts AirClean–Sprühpistole und Klimaanlagenreiniger im Sortiment. „Absolut unbedenklich, hochwirksam und rein mineralisch", so der Hersteller,  desinfiziere AirClean Fahrzeuginnenraum und Klimaanlage und reduziere Keime, Pilze, Viren und Bakterien „ohne großen Arbeitsaufwand“. Grundlage des AirClean-Reinigers ist AnoKath auf mineralischer Basis. Die Vorteile der Desinfektion mittels AnoKath sind laut Herth+Buss: keine Ozonbehandlung und damith keine Chemie, geringe Materialkosten, geringer Zeitaufwand. Das AirClean-Kaltvernebelungsgerät erzeugt in Kombination mit einem Kompressor aus Flüssigkeiten schwebfähigen Nebel. 

Für alle Fahrzeuge geeignet sei AirClean auch für Fahrzeuge ideal, die im Flottenmanagement, bei Fahrzeugvermietung und Personenbeförderung häufigen Nutzerwechseln unterlägen.

Nach dem Gebrauch von AirClean entstehe keine Wartezeit – im Kfz-Innenraum des Kfz könne sofort weitergearbeitet werden. Die Gefahr einer Kontaminierung von Werkstattmitarbeitern bestehe nicht, so Herth+Buss.