Delticom empfiehlt Elektroautos aus Chance für zusätzliches Geschäft in den Betrieben zu sehen. Entfallen zwar klassische Wartungsbereiche, so ergeben sich etwa mit einer guten Reifenberatung weitere Ertragsmöglichkeiten. Je nach Kundenwunsch können schmälere oder breitere Reifen aufgezogen werden, zumeist ist dies abhängig vom Fahrverhalten aber auch den Reichweitenwünschen. Was bei beiden Reifentypen gleich bleibt, ist, dass mit dem höheren Gewichten der Fahrzeuge auch die Reifenstabilität von den Herstellern angepasst wurde.
„Grundsätzlich kann jeder E-Auto-Reifen auch für einen Verbrenner genutzt werden. Aber besonders das Thema Reichweite spielt bei E-Fahrzeugen eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund sind vor allem Reifen der Labelklasse A mit einem geringen Rollwiderstand und sehr guten Nassbremseigenschaften beliebt", sagt Thorsten Orbach, Leiter B2B bei Autoreifenonline.at.
Das Portal verspricht auf seiner Seite eine einfache Suche: Mit der Eingabe des Fahrzeugs werden alle verfügbaren und für das Fahrzeug taugliche Reifen angezeigtgal ob Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen.