“Unser jüngster Bericht zeigt, dass der Gebrauchtwagenmarkt in 13 europäischen Ländern aus der Sackgasse herauskommt“, so die Zusammenfassung in der 5. Ausgabe des Indicata Market Watch. Dabei sind die jeweiligen Länderentwicklungen sehr unterschiedlich. Beispielsweise hat Großbritannien noch sehr stark unter den Einschränkungen zu leiden. In Österreich liegt der Gebrauchtwagen-Markt im Mai nur 3,3% unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. 

Die Gebrauchtwagenpreise haben sich während des Lockdowns leicht reduziert, bleiben aber mit 97,8% des Vorkrisenniveaus stabil. Der Bestand nimmt ab, da die Händler noch nicht reagiert haben und nicht ausreichend zukaufen, was zu Preissteigerung im Einzelhandel führen wird.

Ein klarer Trend in der Marktbetrachtung von Indicata ist – sowohl in Österreich wie in ganz Europa - der Rückgang des Dieselantriebs. Während Benzin-Modelle leicht gewinnen ist der größe Zuwachs beim Hybrid-Antrieb zu verzeichnen. Indicata analysiert täglich 9 Millionen Gebrauchtwagen-Anzeigen in ganz Europa.