Die ersten Hagel-Ereignisse sind bereits erfolgt, der große Teil der Saison steht allerdings noch bevor. Dabei passen vereinzelte Hagelschaden-Reparaturen gut in den täglichen Werkstatt-Alltag und können die Auslastungen ergänzen. "Aber wer organisiert die Reparaturabwicklung im Fall eines Großereignisses am Standort für alle Eigen-und Kundenfahrzeuge?", fragt Dominik Denk, Inhaber von Car-Rep-Profiteam Denk.

Die Herausforderungen sind vielfältig: "Kundenbetreuung, Koordination der Sachverständigen, Planung der wöchentlichen Durchläufe. Daraus folgt die Menge der eingesetzten Hageltechniker. Möchte ich mit zertifizierten Dellentechnikern arbeiten, welche Kapazitäten gibt es in der betriebseigenen Lackiererei bzw. beim Partner, wer macht den Scheibentausch, welche Kapazitäten stehen für Teilelieferung, die Montagearbeit und für die Teilelagerung der demontierten Teile zur Verfügung? Reichen die Parkplatzsituation und der Leihwagenbestand aus?"

Die Fragen möchten wir in einer Checkliste beantworten, die wir hier als PDF-Download zur Verfügung stellen.