Mit Bulgarien und nun auch Griechenland haben wir die Ost-Erweiterung abgeschlossen und betreuen von Polen bis Griechenland alles aus Wien", berichtet Mag. Michael Erb, Direktor CEE bei der österreichischen Real-Garant-Niederlassung in Wien. Von hier aus ist Erb für alle osteuropäischen Länder verantwortlich, neben der Vertriebsorganisation laufen auch Schadensabwicklung und EDV über dieses Büro. Damit kann Real Garant in allen Ländern den gleichen Servicelevel anbieten. Die Finalisierung der Europa-Abdeckung ist mitten in der Corona-Krise erfolgt, die Zeit hat man - ohne Kurzarbeit - genutzt, um IT-Lösungen zu optimieren und neue Mitarbeiter einzuschulen. Mittlerweile läuft das Geschäft bei den Partnern wieder. "Der Mai hat wieder funktioniert. Werkstatt und Gebrauchtwagenhandel liefern laut meinen Zahlen ähnliche Ergebnisse wie früher", so Erb. Auch die Garantie-Abwicklung gehe wieder in die Höhe.

Wartungspakete

Optimistisch zeigt sich Erb nicht nur im Bereich der Garantie, sondern auch am Wartungssektor. "Wir wissen, wo die Reise mit unseren Wartungspaketen hingeht. Wir bieten Lösungen für die Importeure an, wo es keine herstellerseitigen Angebote gibt." Bislang hat Erb das Wartungspaket mit 5 Marken in 10 Ländern umgesetzt. "Die Personalressourcen der Importeure gehen zurück, Dienstleistungen werden ausgelagert. Wir übernehmen die Abwicklung", so Erb. Wartungspakete und Flatrate-Lösungen werden einen Boom erleben. "Letztlich ist es auch im Sinne der Hersteller und Markenhändler, das Geschäft dort abzusichern, wo es genug Marge gibt. Bei den Wartungspaketen müssen die Kunden in die Markenbetriebe fahren und Originalersatzteile verwendet werden."