„Wir bauen unser Kompetenzzentrum für E-Antriebe in Dingolfing gerade massiv aus: Von heute 8.000 auf künftig 80.000 m2. Dort produzieren wir die Antriebskomponenten für unsere voll- und teilelektrischen Modelle. Bis zum Jahresende werden wir die Anzahl der Mitarbeiter in diesem Bereich von aktuell 600 auf über 1.400 ausbauen“, sagt Michael Nikolaides, Leiter Produktion Motoren und E-Antriebe der BMW Group.
Mittelfristig sollen in Dingolfing – wo seit 2013 die Batterien für den i3 gefertigt werden – bis zu 2.000 Mitarbeiter an E-Motoren, Batteriemodulen und Hochvoltspeichern arbeiten. Deshalb suchen die Bayern derzeit am Markt nach qualifizierten Fachkräften.
Bis 2023 will die BMW-Gruppe (inklusive Mini) 25 elektrifizierte Fahrzeuge anbieten, davon mehr als die Hälfte vollelektrisch. 2020 kommen der X1 als PHEV sowie der voll elektrische iX3. •