Mit 60 % (sehr) zufriedenen Händlern überwiegt bei den Neuwagen-Verkäufen nun wieder deutlich der positive Gesamteindruck. Das ergibt die 6. Welle des von puls Marktforschung in Zusammenarbeit mit Santander Consumer Bank sowie AUTO & Wirtschaft erstellen Händler-Trend Barometer Österreich.

Auch die Rabatte sind im 4. Quartal wieder auf ein durchschnittliches Niveau zurückgegangen. Während die Befragung nach dem 3. Quartal 2019 einen deutlichen Anstieg bei den Neuwagen-Rabatten ergab, liegt der Wert mit durchschnittlich 8,7 % (Kulanz ohne zusätzliche Stützungsmaßnahmen) wieder auf dem Niveau der ersten beiden Quartale 2019.

Leicht rückläufig war hingegen die Zufriedenheit bei den Gebrauchtwagen-Abschlüssen, wenngleich noch immer 71 % der befragten Betriebe zufrieden oder sehr zufrieden sind. Die Standzeiten sind dabei höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, vor allem bei den Premium-Marken ist dieser Wert deutlich angestiegen.

Weitere Ergebnisse, die Geschäftserwartungen der österreichischen Händler sowie die gesamt Studie folgen in Kürze! •