Klara Spiegel vom "Observer" hat diesmal die Marke Tesla beobachtet, und zwar von Jänner 2017 bis November 2019: "Augenscheinlich zeigt sich, dass Tesla ohne Werbung sehr gut fährt", meint die Expertin: "Die Marke präsentiert sich auf außergewöhnliche Art und Weise und wird gerne von Journalisten aufgenommen. Doch diese Marktmacht als Firstmover haben sie, so scheint es, verloren."
Die Zahl der PR-Artikelüber Tesla sank seit 2017 in den österreichischen Medien von 341 auf 45 (2019): Damit ist der Anzeigen-Preis-Äquivalent (APQ) der Marke von 950.789 Euro auf 441.125 Euro gesunken. Die österreichische Medienpräsenz von Tesla wurde somit halbiert.
Mehr als 2.000 Stück vom Model 3 Zeitgleich war 2019 durch das neue Model 3 ein höchst erfolgreiches Jahr für den Autohersteller: Im März gab es 703 Neuzulassungen, zwei weitere Verkaufsspitzen folgten im Juni (346) und im September (387). Insgesamt wurden bis Ende Oktober 2.060 Model 3 angemeldet, dazu kommen 318 Model S und 193 Model X. (MUE)
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...