Dass der neue Mazda CX-30 im Herbst viele Kunden in die Schauräume lockte, war erfreulich: 193 Einheiten des sportlich geschnittenen SUV wurden im Oktober in Österreich neu zugelassen. Und doch: Der CX-30 schaffte es (vorerst) in der marken-internen Statistik nur auf Rang 4: Denn mit exakt 231 Einheiten war der Mazda 2 im Oktober das beliebteste Modell; mit203 bzw. 202 Neuzulassungen folgten der CX-5 und der CX-3 fast im Gleichschritt relativ knapp dahinter.
Hinter dem bereits erwähnten CX-30 rangierte der Mazda 3 mit 176 Neuzulassungen. Das bedeutet, dass die fünf beliebtesten Modelle relativ gleich stark unterwegs sind -ein gutes Zeichen für einen Hersteller, wenn er nicht allzu stark vom Erfolg eines Modells abhängig ist.
3,01 Prozent Marktanteil nach 10 Monaten Hinter diesem Quintett klaffte im Oktober ein deutliches Loch: Der Mazda 6 schaffte 35 Neuzulassungen, der MX-5 noch 4 -das Cabrio-Wetter ist ja schon vorbei. 2 weitere Neuzulassungen entfielen auf sonstige Modelle.
Insgesamt kam Mazda damit im Oktober auf 1.046 Neuzulassungen, das waren um 389 mehr als im Oktober 2018. Der Marktanteil von Mazda nach 10 Monaten liegt bei 3,01 Prozent. (MUE)
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...