Der Markenname R-M leitet sich von den Namen der beiden Gründer her, den Amerikanern Rinshed und Mason, und die begannen 1919 mit der Herstellung von hübsch lackierten Holzenten zur Dekoration, ehe sie sich auf die Autobranche fokussierten. Schon 1926 konnte Cadillac als Kunde gewonnen werden; seit 1963 bearbeitet man den europäischen Markt, seit 1986 ist man als eigenständige Marke Teil von BASF.
Historische Einblicke
Diese und mehr geschichtliche Einblicke lieferte das Fest zum 100-jährigen Bestehen der Marke in der Salzburger Panzerhalle im Oktober. Besucher konnten zum Beispiel einen "Tintometer" bestaunen - ein Gerät, mit dem Mitte des 20. Jahrhunderts Lacke ausgemischt wurden. Auch die Anfänge der digitalen Farbtonmessung wurden gezeigt.
Vertriebsleiter Norbert Grimmeisen: "Für mich ist es eine besondere Freude, heute 100 Jahre R-M zu feiern. 2007 durfte ich den Vertrieb der Marke R-M in Österreich übernehmen."
"Die Innovationsstärke von R-M ist in der Ausstellung deutlich zum Ausdruck gekommen. Diesen Pionierspirit möchten wir auch in die Zukunft tragen", so Christoph Rieser, Geschäftsführer der BASF Coatings Services GmbH.