Die Satajet X5500 Phaser - der Name bürgt für Hochtechnologie, fragen Sie nur einen Anhänger der Science-Fiction-Serie "Star Trek"! -, die der Spritzpistolenhersteller im Oktober auf der Equip Auto in Paris vorstellte, ist nunmehr im Fachhandel verfügbar. Damit hält das X-Düsensystem auch im Spitzenmodell Einzug: für HVLP in denDüsengrößen 1,2 bis 1,4, für RP von 1,2 bis 1,3. "Je nach eingesetztem Material, Arbeitsgewohnheit oder klimatischen Bedingungen kann der Anwender in der bewährten HVLP-und RP-Technologie zwischen einer kontrollierten oder schnellen Applikation wählen", sagt Christopher Bihr, Leiter MarketingServices und Online-Marketing bei Sata.

Außergewöhnliches Design

Die X-Düsen bestechen durch besonders feine Zerstäubung, durch die noch weiter verbesserte Luftverteilung im Pistolenkörper kann im neuen Modell auf den Luftverteilerring verzichtet werden. Das ermöglicht eine einfachere und schnellere Reinigung - und damit nimmt die Wartung weniger Zeit in Anspruch. Auch die Lautstärke des Geräts -Sata spricht von einer "Flüsterdüse" - während der Applikation sei spürbar reduziert und gebe dem Lackierer so ein weicheres, angenehmeres Gefühl beim Lackieren, wie es vonseiten des Herstellers heißt. Dabei garantiere die Technologie eine optimierte Verteilung des Materials für eine gleichmäßigere und feinere Zerstäubung in beiden Materialvarianten.

Insgesamt sei die X5500 Phaser passend für jede Applikationsanforderung, unabhängig von Eigenschaften des Lacksystems, klimatischen Bedingungen oder Lackiergewohnheiten, etwa Arbeitsgeschwindigkeit oder Kontrolle betreffend.

"Bei gleicher Applikationsweise ist eine erhebliche Materialeinsparung von bis zu 15 Prozent möglich", verspricht der Hersteller in Sachen Effizienz.

Online-Unterstützung

Mit aufsteigender Düsengröße in der jeweiligen Technologie (HVLP/RP) und Strahlform ("I" oder "O") steigt der Materialauswurf konstant - das bedeutet, dass die jeweilige Strahlhöhe und -breite über das gesamte Spektrum gleich groß bleiben.

Der Anwender hat somit ein transparentes und logisches System, das ihm klare und strukturierte Entscheidungsmöglichkeiten gibt. Für die Bestimmung der passenden Düse bietet der Hersteller Lackierern umfassenden Support, etwa auf der Website oder in der eigenen Düsenfinder-App ("Nozzlefinder"), die für Android- oder Apple-Smartphones bereitsteht.