PHS trage damit „die Marktverantwortung für die Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Škoda, Bentley und Lamborghini in Portugal“, wie das Unternehmen mitteilt. Gleichzeitig sei auch die SOAUTO, die importeurseigene Einzelhandelsgesellschaft, mit 11 Einzelhandelsbetrieben in Lissabon und Porto, an die PHS übergegangen.
SIVA und SOAUTO beschäftigten 650 Mitarbeiter, „die alle von der PHS übernommen werden“, wie PHS versichert. Man werde auf die Erfahrung des bestehenden Managements zurückgreifen. Pedro de Almeida, Mitglied der bisherigen Geschäftsführung der SIVA, werde gemeinsam mit Viktoria Kaufmann-Rieger den Importeur als Geschäftsführer leiten. Kaufmann-Rieger habe in der PHS bereits internationale Managementerfahrung im Großhandel gesammelt und sei zuletzt als Geschäftsführerin in Kolumbien tätig gewesen.
„Wir freuen uns auf diese neue Aufgabe hier in Portugal. Wir stoßen auf ein starkes und kompetentes Team, mit dem wir unser internationales Vertriebs-Know-how teilen und damit die SIVA gemeinsam wieder an die Erfolge vergangener Jahre heranführen wollen“, wie Dr. Hans Peter Schützinger, Sprecher der Geschäftsführung der PHS, sagt. •