Wer 20 Jahre lang in einem Unternehmen ist, kennt das Geschäft von der Pieke auf. So wie Barbara Prokes-Schwarz, die bei Goodyear Dunlop Tires Austria im Customer Service begonnen hat und über die Bereiche Lager, Logistik und Einkauf in den Außendienst gewechselt ist. Ein großer Vorteil für ihre Kunden, denn es gibt mehr oder minder kein Problem, das Prokes-Schwarz nicht lösen kann. "Ich weiß, welcher Knopf zu drücken ist, damit ich helfen kann", so die gebürtige Steirerin, die ihre Freizeit gern im Westernsattel ihres Hengstes Anakin verbringt.

Hohe Technikaffinität Schon als kleines Mädchen war Prokes-Schwarz von Technik begeistert und startete ihr Berufsleben in einer Spedition in der Steiermark. Doch es zog sie nach Wien und zu Goodyear, wo sie nun vor zwei Jahren die Gebietsleitung im Vertrieb übernommen hat. Nach anfänglichen begeisterten Reaktionen, "Super, dass einmal eine Frau diesen Job macht!", haben sich die Kunden mittlerweile daran gewöhnt,dass die kompetente Lady in den Betrieb kommt und bei Garantie-oder Gewährleistungsfragen hilft oder ein neues Produkt vorstellt. Letzteres macht Prokes-Schwarz besonders gern, denn "je mehr ein Reifen kann, desto mehr begeistert es mich, und das gebe ich mit Leidenschaft an meine Kunden weiter."

Nachteile hat Prokes-Schwarz in ihrer Position nie erfahren, bestenfalls Vorteile, weil Frauen "einfach einen gewissen Charme haben". Sie fände es auch schön, würden mehr Frauen in männerdominierten Berufen Fuß fassen, und zitiert ihre Mutter: "Es beginnt bei uns, in unseren Köpfen, nur wir selbst setzen uns Grenzen", und sie bedauert, dass "man sich mitunter einer Frauenquote bedienen muss und es nicht einfach selbstverständlich ist".

Apropos Quote: Goodyear hat dazu das GWN gestartet, das Goodyear Womens Network. Eine Initiative, um Frauen und Diversity zu fördern und zu analysieren, woran es liegt, dass so wenig Frauen in den Top-Führungsebenen zu finden sind. Wir sagen: Bravo! (PEM)