Mit dem RapidMatch XI erweitert PPG die Colors Solutions XI genannte Produktpalette, die aus drei innovativen Tools besteht: So ist der Touchmix XI-Computer bereits auf dem neuesten Stand der Techniker. Dazu kommt die Paintmanager XI-Software. "Die dabei hilft, die Komplexität des Mischungsraums zu reduzieren und den Lackierern ermöglicht, effizienter und produktiver zu sein", erklärt Jochen Nowotny, verantwortlich für das Color Management bei PPG Austria. Mit der Vorstellung des RapidMatch XI-Spektralphotometers wird das Angebot komplettiert.
"Das RapidMatch XI-Spektralphotometer stellt die Zukunft einer präzisen, zuverlässigen Farbanpassungstechnologie dar", so Nowotny: "Es vereint bahnbrechende optische Leistungen sowie Farbkamerabilder mit einer intuitiven Touchscreen-Benutzeroberfläche und optimiert damit die Reparatur erheblich."
25 Jahre Erfahrung bei der Farbtonmessung
Dabei basiert das Gerät, das nun in der dritten Generation vorgestellt wird, auf der 25-jährigen Erfahrung des Lack-Konzerns. RapidMatch XI greift dabei auf ausgereifte Instrumente zurück, die hochgenaue Messungen zusammen mit Übereinstimmungswerten und Texturinformationen liefern. "Wir bieten damit ein Werkzeug, das jeder produktivitätsorientierte Lackierbetrieb zu schätzen wissen wird", ist Nowotny überzeugt.
16 Geometrien
Das RapidMatch XI-Spektralphotometer kombiniert 11 Farbwinkel und 5 Texturwinkel zu insgesamt 16 Geometrien, die mit 6 blau verstärkten LEDs arbeiten. "Damit verfügen wir über die fortschrittlichste Technologie der Branche. Die 5 digitalen Textur- Farbbilder ermöglichen eine Echtzeit-Farboberflächenbetrachtung", erklärt Nowotny. Die Basis für die Farbanpassungsfähigkeit des Spektralphotometer bietet eine umfangreiche Farbformeldatenbank mit Reflexions- und Bildmerkmalen sowie einer hochrangigen Mathematik, die effiziente und präzise Ergebnisse liefert.
"Das RapidMatch XI-Spektralphotometer misst die aktuelle Fahrzeugfarbe mit seiner innovativen Optik und der Mehrwinkel-Farbmessung in kritischen Winkeln", beschreibt Nowotny.
Ein komplexer Prozess mit dem Abgleich von Primzahl-, Varianten- und Spezialfeldformeln mit der umfangreichen Farbdatenbank von PPG ermöglicht es, die beste Mischung zu finden. "Der Lackierer verfügt dann über alle notwendigen Informationen, um die richtige Farbentscheidung zu treffen", so Nowotny.