Aufgewachsen im väterlichen Kfz-Betrieb, einer freien Werkstätte in Drasenhofen, war für Jürgen Braunstingl der Weg immer klar: Karosserie-Reparatur und Lackieren waren die Leidenschaft und ein eigener Betrieb war das Ziel. Ehrgeizig und engagiert hat er seinen bisherigen Weg verfolgt. Nach der Lehre als Karosseriebautechniker bei Smoliner (heute Porsche Erdberg) in Wien hat er bereits 1 Monat vor seinem 20. Geburtstag die Meisterprüfung abgeschlossen. Als jüngster Meister Niederösterreichs und vermutlich auch ganz Österreichs: "Ganz genau war das nicht herauszufinden", so Braunstingl. Direkt an den Betrieb des Vaters angrenzend sollte der Karosseriebetrieb gebaut werden, ein kritischer Anrainer hat die Umsetzung allerdings deutlich hinausgezögert. Erst ein Gutachten des ZAMG zur Luftausbreitung, das Braunstingl mit Unterstützung von Beta Systeme, dem Lieferanten seiner Lackierbox, beauftragt hat, wurde der Bau möglich.

Endlich eröffnet

Im vergangenen Jänner konnte Braunstingl endlich seinen Betrieb eröffnen und sich von Beginn an über eine gute Auslastung freuen. "Natürlich muss sich das erst herumsprechen und man muss auch lernen, welche Auslastung der eigene Betrieb schafft", so der Jungunternehmer bescheiden. Um für seine Kunden und den administrativen Aufwand mit Versicherungen und Leasingfirmen ansprechbar zu sein, hat Braunstingl bereits seinen ersten Mitarbeiter angestellt. Ein ehemaliger Arbeitskollege, der den größten Teil der Lackierarbeiten leistet.

Überzeugte Partner

In der Lackierbox kommen nur Produkte von Glasurit zum Einsatz. "Damit habe ich das Lackieren gelernt und es hat immer perfekt gepasst", erklärt Braunstingl. Da auch der persönliche Kontakt und die Zusammenarbeit mit dem zuständigen Gebietsleiter Thomas Dani sehr gut funktionieren, arbeitet Karosserietechnik Braunstingl (KTB) von Beginn an mit Glasurit. Dani ist auf die Zusammenarbeit stolz: "Wir unterstützen einen jungen, sehr ehrgeizigen Unternehmer, der klare Ziele und Pläne hat."

Bei Glasurit passt für Braunstingl das Gesamtpaket. "Die Betreuung durch Thomas Dani, der Techniker, wenn ein Problem auftritt oder die Logistik mit der neuen Order-App. Das Unternehmen ist immer in Bewegung, bringt die Lösungen aber erst, wenn sie wirklich serienreif sind", so Braunstingl über seinen Lack-Partner.

"Ich freue mich, dass er den schwierigen Weg zur Eröffnung des eigenen Betriebes erfolgreich geschafft hat. Wir kennen uns nun so gut, dass ich sicher bin, dass er ein erfolgreicher Unternehmer wird", so Dani abschließend.