Dabei war es für Österreich-Geschäftsführer Johannes Artner wichtig, ein Gesamtkonzept mit hoher Kompetenz anzubieten. Bei der Aufbereitung geht es dabei konkret um das Thema Schulung und Ausbildung. Mit dem Start der Produktserie hat Sonax im konzerneigenen Schulungszentrum in Deutschland daher zwei Mastertrainer ausgebildet, die den Außendienst in der Produktpräsentation unterstützen und die Mitarbeiter der Kunden schulen. "Durch die hochwertigen, qualifizierten Schulungen haben wir ein Alleinstellungsmerkmal und merken den Bedarf am Markt", so Artner.
Deutliche Verbesserungen
"Die Kunden spüren durch den Einsatz unserer Produkte und die Schulungen Veränderungen in drei Punkten: Reklamationsvermeidung, Arbeitszeitreduktion und bessere Ergebnisse, beispielsweise bei der Politur oder auch bei der Innenraumaufbereitung", erklärt Artner. Das ist speziell in der Gebrauchtwagen-Aufbereitung ein extrem wichtiges Thema. Denn ausgebildete Mitarbeiter mit entsprechenden Produkten können den Wert eines Gebrauchtwagens deutlich steigern, die Investition kommt hier vielfach zurück.
Der erste Eindruck entscheidend
"Beim Gebrauchtwagenkauf ist es wie beim Bewerbungsgespräch: Der erste Eindruck ist entscheidend", erklärt Vertriebsleiter Herbert Weidenthaler die klaren Vorteile, wenn das Fahrzeug dem Kunden sauber und gepflegt präsentiert werden kann. "Die Standzeiten sind kürzer und die Erträge höher, wenn die Fahrzeuge professionell aufbereitet werden", so Weidenthaler weiter. "Mit einer professionellen Aufbereitung sieht das Auto schneller schön aus", weiß Mastertrainer René Schwarz, der seit Kurzem fix bei Sonax Österreich beschäftigt ist. Für ihn ist entscheidend, die Wertigkeit dieser Tätigkeit zu vermitteln. "Die Aufbereitung ist eine Dienstleistung der Sonderklasse, ein Handwerk, fast eine Kunst, die man lernen kann."
"Wir schulen die Mitarbeiter in der Anwendung und in den Prozessen", so Weidenthaler. "Das spart Zeit und Material", ergänzt Schwarz. Bei der Schulung erhalten die Mitarbeiter entsprechende Unterlagen wie zum Beispiel ein Plakat, auf dem die Abläufe klar illustriert sind. Dabei ist auch wichtig, dass die Sonax Produkte aufeinander abgestimmt sind und ineinander greifen. "Wir bieten unseren Kunden nicht nur Produkte, sondern ein Konzept, ein gesamtes Geschäftsmodell", sagt Weidenthaler abschließend.