Das Reifeneinlagern ist heute eine Notwendigkeit im Kundenservice“, ist Prokuristin Susanne Garher überzeugt. Sie ist Betriebsleiterin für alle Auto-Ebner-Standorte. Dass man den auch anderswo gern verwendeten Begriff „Reifenhotel“ bei Ebner marketingtechnisch besonders gelungen in Szene gesetzt hat, wird schon beim ersten Blick auf das 2016 errichtete Gebäude mit der Aluminiumfassade klar. Die 5 Sterne zeugen von Selbstbewusstsein, was die Qualität des gebotenen Service anbelangt.
Vermessung der Kundenreifen
Im Inneren beschränkt sich der Service nicht einfach auf das Einlagern von – allein am Standort Brunn – ca. 10.000 Satz Reifen. „Schon bei der Einfahrt in den Parkplatz werden alle unsere Kunden künftig in den Genuss einer technischen Besonderheit kommen“, verspricht Otto Minarik. Gemeint ist eine im Boden verbaute Reifenprüfplatte, ein Pneuscan von Ventech. Das System vermisst automatisch beim Darüberfahren Parameter wie Profiltiefe, Reifendruck oder Lastverteilung und tut dann per Leuchtanzeige kund, ob die Reifen in gutem Zustand sind. Für noch genauere Analysen kommt in der Werkstatt eine – in Österreich einzigartige – Diagnose- Radauswuchtmaschine Hofmann Geodyna 9000p zum Einsatz, die selbst kleinste Beschädigungen erkennen kann. „Wir nennen es das Röntgengerät“, sagt „Hoteldirektor“ (offiziell: Leiter Reifenhotel) Anton Lehner augenzwinkernd. Genau genommen, kommen mehrere Digitalkameras zum Einsatz, die den Reifen mithilfe von 3D-Laserstreifen vermessen und so in nur einem Durchlauf mögliche Defekte auf dem Touchscreen diagnostizieren. „Der hohe technische Standard und die große Lagerkapazität kommen nicht zuletzt bei unseren Flottenkunden sehr gut an“, sagt Minarik, der bei Ebner u. a. für den Bereich point-S verantwortlich ist – Ebner ist auch point-S-Partner. „Dank der Kapazität des Lagers können wir Kunden versichern, dass wir im Moment für ihre Reifen noch ein 5-Sterne-Plätzchen frei haben“, meint Minarik. •