Die bloße Aufzählung der von uns gewählten Themen zeigt die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Branche: Dieselbashing, Elektrifizierung, Zukunft der Werkstätte, Datenzugang samt Datenschutz-Grundverordnung sowie - in der aktuellen Ausgabe -die Probleme mit Händlerverträgen.

Auch wenn eine Wunschliste -wie ich von meinen eigenen Kindern weiß -gerne auch länger ausfallen kann, ergeben sich daraus für mich drei sehr zentrale Wünsche für das bevorstehende Jahr: 1. Ein fairer Umgang mit dem Auto in Politik und Medien: Drohende Fahrverbote sind zwar in den vergangenen Wochen etwas aus dem Blickfeld geraten, aber noch lange nicht überall vom Tisch. Im Sinne der Branche sollte der aktuelle Fahrzeugbestand nicht angegriffen und schon gar nicht bestraft werden. 2. Dazu sollten wir der Politik einen realistischen Blick auf die Branche ermöglichen. Auch wenn es utopisch klingt, sind ein Ende des Kurzzulassungs-Wettbewerbes und eineRückbesinnung auf realistische Verkaufsziele wichtig für eine gesunde Branche. 3. Von noch größerer Bedeutung für die Leistungsfähigkeit der Branche ist die Beziehung von Handel und Importeur. Die voranschreitende Digitalisierung wirft dabei neue Aufgaben auf und fordert von beiden Seiten neugedachte Prozesse oder sogar Geschäftsmodelle.

2018 kann also kommen und wir freuen uns darauf, Sie in gewohnter Qualität in den besten Branchenmedien top informiert zu halten und bei allen Herausforderungen neue Chancen aufzuzeigen.

"Ein Ende des Kurzzulassungs-Wettbewerbes ist wichtig für eine gesunde Branche."