Auto Schmidt in Salzburg arbeitet seit vielen Jahren mit Castrol
zusammen und beliefert seit zwei Jahren als Großhändler auch andere
Ford-Partner.
Wir haben uns vor 12 Jahren für Castrol als Hauptpartner entschieden,
bis dahin hatten wir drei Schmierstoff-Lieferanten", erinnert sich
Josef Nußbaumer, geschäftsführender Gesellschafter Auto Schmidt in
Salzburg. "Seither ist Castrol DER Partner, die Gründe dafür sind
vielfältig. Es war nicht der Preis. Vielmehr waren und sind die
starke Marke und handelnden Personen entscheidend." Castrol hat den
Namen beim Kunden, den nötigen Bekanntheitsgrad sowie die
Qualitätsmerkmale. "Der Kunde kennt"s", fasst Nußbaumer zusammen. Das
hilft natürlich bei der Vermarktung, da gibt es wenige Diskussionen
mit den zunehmend preissensiblen Kunden. Das liegt natürlich an der
Marke, aber auch an den entsprechenden Mitarbeitern. Hier geben sich
Castrol-Key-Account- Manager Anton Selva und Nußbaumer das Lob
gegenseitig zurück. Das Schmidt-Team ist ebenso motiviert wie gut
ausgebildet, wo auch Castrol mittels Schulungen seinen Teil dazu
beiträgt. Dazu kommen auch die vielfältigen Spezifikationen für die
einzelnen Automarken, die den Kunden davon überzeugen, das exakt
richtige Öl für seinen Motor zu verwenden. "Castrol wird von Ford und
Volvo empfohlen, das passt perfekt zu den Marken im Autohaus
Schmidt", erklärt Selva die starke Basis der Zusammenarbeit.
Intensive Betreuung Ganz besonders schätzt Nußbaumer die intensive
Betreuung, denn als Großhändler wird er unverändert direkt von
Castrol beliefert und unterstützt. "Die stabile Zusammenarbeit und
die gegenseitige Loyalität haben nun die nächsthöhere Stufe erreicht.
Seit zwei Jahren ist Auto Schmidt Großhandelspartner von Castrol und
versorgt die umliegenden Ford-Partner. Damit komplettiert Schmidt das
Ford-Originalteile-Programm, mit dem die Händler und Werkstätten
beliefert werden. Die Basis bildet dabei eine perfekte Logistik. "Wir
haben hier alles auf Lager", betont Nußbaumer. Der Schwerpunkt liegt
natürlich aufSpezifikationen für Ford-Modelle, aber auch andere
Lösungen sind prompt lieferbar.
Gelebte Partnerschaft "Wir schätzen die gelebte Partnerschaft und
fühlen uns in der Zusammenarbeit sehr wohl", betont Nußbaumer. Auch
wenn Loyalität, Partnerschaft und Tradition beim seit 1928
bestehenden Autohaus einen sehr hohen Stellenwert haben, so ist der
Erfolg auch durch die laufenden Innovationen und Adaptionen, dieNußbaumer umsetzt, gewährleistet: "Wir müssen uns ständig am Markt,
am Kunden und an den Rahmenbedingungen neu orientieren. In Zeiten, in
denen es Umbrüche gibt, müssen wir uns neuen Herausforderungen
stellen." Die entscheidende Kundennähe schafft Schmidt trotz der
Größe mit 5 Standorten und mittlerweile 160 Mitarbeitern. Langjährige
Mitarbeiter und die Beständigkeit garantieren den persönlichen
Kontakt zum Kunden. "Wir dürfen uns trotz der Größe noch
Familienbetrieb nennen", so Nußbaumer. (GEW)
Auto-Schmidt-Boss Josef Nußbaumer mit Castrol-Key-Account-Manager
Anton Selva