Wir haben uns vor 12 Jahren für Castrol als Hauptpartner entschieden, bis dahin hatten wir drei Schmierstoff-Lieferanten", erinnert sich Josef Nußbaumer, geschäftsführender Gesellschafter Auto Schmidt in Salzburg. "Seither ist Castrol DER Partner, die Gründe dafür sind vielfältig. Es war nicht der Preis. Vielmehr waren und sind die starke Marke und handelnden Personen entscheidend." Castrol hat den Namen beim Kunden, den nötigen Bekanntheitsgrad sowie die Qualitätsmerkmale. "Der Kunde kennt"s", fasst Nußbaumer zusammen. Das hilft natürlich bei der Vermarktung, da gibt es wenige Diskussionen mit den zunehmend preissensiblen Kunden. Das liegt natürlich an der Marke, aber auch an den entsprechenden Mitarbeitern. Hier geben sich Castrol-Key-Account- Manager Anton Selva und Nußbaumer das Lob gegenseitig zurück. Das Schmidt-Team ist ebenso motiviert wie gut ausgebildet, wo auch Castrol mittels Schulungen seinen Teil dazu beiträgt. Dazu kommen auch die vielfältigen Spezifikationen für die einzelnen Automarken, die den Kunden davon überzeugen, das exakt richtige Öl für seinen Motor zu verwenden. "Castrol wird von Ford und Volvo empfohlen, das passt perfekt zu den Marken im Autohaus Schmidt", erklärt Selva die starke Basis der Zusammenarbeit.

Intensive Betreuung Ganz besonders schätzt Nußbaumer die intensive Betreuung, denn als Großhändler wird er unverändert direkt von Castrol beliefert und unterstützt. "Die stabile Zusammenarbeit und die gegenseitige Loyalität haben nun die nächsthöhere Stufe erreicht. Seit zwei Jahren ist Auto Schmidt Großhandelspartner von Castrol und versorgt die umliegenden Ford-Partner. Damit komplettiert Schmidt das Ford-Originalteile-Programm, mit dem die Händler und Werkstätten beliefert werden. Die Basis bildet dabei eine perfekte Logistik. "Wir haben hier alles auf Lager", betont Nußbaumer. Der Schwerpunkt liegt natürlich aufSpezifikationen für Ford-Modelle, aber auch andere Lösungen sind prompt lieferbar.

Gelebte Partnerschaft "Wir schätzen die gelebte Partnerschaft und fühlen uns in der Zusammenarbeit sehr wohl", betont Nußbaumer. Auch wenn Loyalität, Partnerschaft und Tradition beim seit 1928 bestehenden Autohaus einen sehr hohen Stellenwert haben, so ist der Erfolg auch durch die laufenden Innovationen und Adaptionen, dieNußbaumer umsetzt, gewährleistet: "Wir müssen uns ständig am Markt, am Kunden und an den Rahmenbedingungen neu orientieren. In Zeiten, in denen es Umbrüche gibt, müssen wir uns neuen Herausforderungen stellen." Die entscheidende Kundennähe schafft Schmidt trotz der Größe mit 5 Standorten und mittlerweile 160 Mitarbeitern. Langjährige Mitarbeiter und die Beständigkeit garantieren den persönlichen Kontakt zum Kunden. "Wir dürfen uns trotz der Größe noch Familienbetrieb nennen", so Nußbaumer. (GEW)

Auto-Schmidt-Boss Josef Nußbaumer mit Castrol-Key-Account-Manager Anton Selva