Der Trend bei Oldtimerrallyes und Oldtimermodellen geht eindeutig in Richtung mehr Sportlichkeit. Dabei gilt beim Klassiker ebenso wie beim modernen Neuwagen: Performance und Sicherheit sind in hohem Maße vom Reifen abhängig. Gleichzeitig muss die Authentizität erhalten bleiben: Ein neues Reifenmodell mit aktuellem Profildesign mag technisch erfreuen, optisch ist das allerdings enttäuschend. Um wirklich 100 Prozent authentisch zu sein, sollte natürlich nur die Reifenmarke zum Einsatz kommen,die auch damals auf das Fahrzeug montiert war. Vor allem bei sportlichen Fahrzeugen war die Abstimmung zwischen Reifen und Fahrwerk schon vor mehreren Jahrzehnten Realität. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit von Porsche und Pirelli.

Original-Pneus: damals und heute Im Oldtimer-Bereich bietet Pirelli die Wiederauflage historischer Profile und Größen für klassische Porsche-Modelle mit traditionellem Profildesign, allerdings in modernster Gummi-Mischung. Die italienischen Reifenspezialisten bieten die Möglichkeit, jeden Porsche mit der innovativen Technologie von Pirelli auszustatten. Vom Porsche 356 bis zu aktuellen Modellen hat Pirellider Epoche entsprechende Reifen mit Porsche Markierung entwickelt. Zu diesem Angebot zählt beispielsweise der Cinturato CN36, ein sportlicher Klassiker aus den 60er-bis 80er-Jahren. Als Urvater der UHP-Reifen und erster 50er-Querschnittsreifen ist auch der Cinturato P7 für historische Porsche-Modelle verfügbar. (GEW)