Optisch sind die Parallelen zum Vorgänger unverkennbar, Qualität und
Ausstattungsfeatures des neuen Dacia Duster sind aber um mindestens
eine Klasse besser.
Der Dacia Duster hat sich zu einem echten Bestseller gemausert. Kein
Wunder, matcht man sich preislich eher mit Kleinwagen denn mit
anderen Kompakt-SUV, der Startpreis von 11.990 Euro ist ein echter
Knaller. Zugegeben, manches wirkte bisher etwas hemdsärmelig, am
tollen Preis-Leistungs- Verhältnis gab es dennoch keine Zweifel. Nun
war es Zeit für ein komplett neues Modell. Auch wenn der neue Duster
seinem Vorgänger in manchem Detail ähnelt, so blieb dennoch kein
Stein auf dem anderen. Das Interieur wirkt um Klassen hochwertiger,
die Drehregler für die Klimaautomatik könnten durchaus aus dem Regal
eines Premium- Herstellers stammen. Doch keine Angst, Dacia ist nicht
abgehoben und auf der Suche nach neuen, solventeren Kundenschichten.
Aber man hat dank einer klugen Strategie einige Technik- Features ins
Auto geholt, die bei der erstenGeneration schlichtweg zu teuer
gewesen wären.
Allrad-duster ab 16.390 Euro Ein paar Beispiele gefällig? Auf Wunsch
ist nun erstmals in einem Dacia-Modell Keyless-Go erhältlich,
überzeugend präsentierten sich auch der Totwinkel- Warner sowie das
Multi-View-System, das aus vier Kameras besteht und dem Fahrer nicht
nur beim Einparken, sondern auch im Gelände hilft. Apropos Gelände,
selbstverständlich ist der Dacia Duster auch weiterhin mit
Allradantrieb zu haben, dank kurz übersetztem ersten Gang spart man
sich zudem ein Untersetzungsgetriebe. Auch aufgrund des niedrigen
Gewichts von gerade einmal rund 1.200 Kilogramm sind die
Kletterqualitäten beeindruckend, eine Bergabfahrhilfe sorgt dafür,
dass auch die Rückfahrt sicher ausfällt. Motorisch setzt man auf zwei
Benziner (einen Sauger mit 115 und einen Turbo mit 125 PS) und zwei
Turbodiesel mit 90 bzw. 110 PS. Mit Ausnahme der 90-PS-Version sind
alle Triebwerke auch mit Allrad zu haben. Wir konnten den beiden
stärkeren Varianten bereits auf den Zahn fühlen, die Fahrleistungen
sind mehr als ausreichend. Der 110 PS dCi lässt sich auch mit
Doppelkupplungsgetriebe ordern, dann muss allerdings auf Allrad
verzichtet werden. Das Fahrgefühl ist kein Vergleich zum Vorgänger,
allein akustisch trennen die beiden Modelle Welten. Das Auto wirkt
wie aus einem Guss, bessere Sitze und ein nun auch längs
verstellbares Lenkrad unterstreichen die Ergonomie. 11.990 Euro sind
für die 2WD-Basis fällig, Allrad gibt es ab 16.390 Euro. Selbst das
Prestige-Topmodell mit Diesel und Allrad kostet nicht mehr als 19.790
Euro. Chapeau,Dacia! «