Aufsehenerregend fährt der Ford Tourneo Custom natürlich nicht nur
auf der Baustelle vor. Der blitzblaue "Auto-Bus" brilliert in so
ziemlich jeder Verkehrssituation und belehrt jene eines Besseren, die
meinen, Busfahren sei nichts für sportliche Lenker
Bitte jene hervortreten, die meinen, Busfahren sei nur etwas für
Handwerker oder Shuttlelenker oder vielleicht sogar langweilig, und
bitteschön in den Ford Tourneo Custom mit 170 PS einsteigen und eine
Proberunde drehen. Wir garantieren, Sie steigen mit einem breiten
Grinser wieder aus. Der blitzblaue, pardon indic blaue Rennbus mit
den kühnen weißen Rallye-Streifen auf der Motorhaube sieht nicht nur
mega-cool aus, sondern er fährt sich auch so.
Alles Praxis oder was?
Bevor wir mit unserem jungen Testpaar Desiree und Benjamin auf die
Piste gehen, starten wir den Praxistauglichkeitstest mit den
dynamischen Häuslbauern, die aufgrund der Eigenheim-Errichtung
bereits jetzt, noch lange bevor Kinderzimmer&Co bezugsfertig sind
oder gar bewohnt werden, verlässlich mobil sein müssen und ordentlich
viel Platz benötigen.
Termine mit Polier und Baumeister sowie Besuche von
Fliesenschauräumen oder Einrichtungshäusern stehen bei den jungen
Niederösterreichern an der Tagesordnung - und das eine oder andere
Mal wird nicht bestellt, sondern gleich gekauft und eingepackt. Ein
gefundenes Fressen also für den Ford Tourneo Custom, der sogar dann
Raum in Hülle und Fülle hat, wenn alleSitzreihen, auf denen acht
Personen Platz finden (in manchen Modellen bis zu 9), besetzt sind. »
Fachlich
Schlichten und Sortieren beim Einladen gehören im famosen Ford der
Vergangenheit an. Sowohl kleines Zeugs als auch große Trümmer werden
einfach hineingeschoben, Jacken und Taschen auf den Haken verräumt.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche kleinere und größere Staufächer, in
denen sich Brillen, Becher und (bis zu 1 Liter!) Trinkflaschen,
Smartphones (diese Halterung neben dem Lenkrad verdient ein
Extraplus!) und sogar Baupläne verstauen lassen oder USB-Anschlüsse
befinden.
Die Sitzreihen lassen sich natürlich auch entfernen, durch die enorme
Geräumigkeit genügt es jedoch meistens, die Autosessel einfach
umzuklappen -wobei die Einfachheit des "Faltund-klapp"-Systems der
Sitze durchaus noch Optimierungspotenzial hat. Die Methode mit der
roten Lasche darf leichter werden.
Sesshaft
Apropos Sitze: Die theoretische Möglichkeit, in diesem Rennbus acht
Personen zu transportieren, sollte nicht außer Acht gelassen werden.
Das befreundete Paar, die Mama und die Schwiegermama die bequemen
Sitzplätze, von denen jeder einzelne von oben individuell temperiert
und belüftet werden kann (die Regulatoren befinden sich am
Dachhimmel), sind bei unserer Testfahrt rascher belegt, als man
glaubt. Jeder will den fetzig-blitzigen Bus probieren, sogar
Vierlinge fänden in ihren Kindersitzen Platz, da die zweite Reihe
drei Isofix-Vorrichtungen aufweist und die dritte Reihe eine
zusätzliche auf dem mittleren Platz. Das Zusteigen in die hinteren
Reihen ist übrigens besonders kommod: Beidseitig brilliert der
Tourneo Custom mit Schiebetüren, man kann also sogar durchklettern
oder quer drinliegen und Füße und Hände rausbaumeln lassen wie
Desiree. Nicht, dass so etwas an der Tagesordnung liegt, aber zwei
Schiebetüren erleichtern den Alltag in verparkten Tiefgaragen enorm!
Sehr komfortabel sind auch Fahrer-und Beifahrersitz, der Lenkersitz
10-fach verstellbar, beide beheizbar und mit Lendenwirbelstütze
versehen, was sich vor allem bei längeren Fahrten bewährt.
Lasterhaft
Das hohe Sitzen, das wir bei den SUV so lieben, ist beim Bus ein
Alzerl mehr ausgeprägt. Wer also gerne thront, wird seine helle
Freude an dieser aussichtsreichen Pilotenkanzel haben. Die gute Sicht
besteht sowohl nach vorn als auch nach hinten dank großer Front-und
Heckscheibe, die ihrerseits auch das Einparken zum Kinderspiel
machen, zusätzlich erleichtert durch die senkrechteHinterseite und
die kurze Schnauze. Allerdings hat der Tourneo Custom bereits
serienmäßig vorn und hinten Park-Pilot-System und dank extra "Radio
Paket 40" auch eine Rückfahrkamera.
Dienstbar
Ebenfalls serienmäßig sind diverse Fahrerassistenzsysteme an Bord,
darunter Berganfahr-, Seitenwind-oder auch Sicherheitsbremsassistent
sowie Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, unser Testmodell hat
zusätzlich einen Fahrspurassistenten. Wer neue Ford-Modelle kennt,
kennt übrigens auch das neue Infotainment,das übersichtlich und mit
Tipp und Tapp und Wisch-und Weg-Funktionen zu bedienen ist. Das
wünschen wir uns auch für den Tourneo Custom, bei dem Bildschirm und
Bedienelemente noch etwas knopferl-und tastenlastig daherkommen,
wodurch das Navigieren durch das Menü nicht nur einer gewissen
Fingerfertigkeit bedarf, sondern auch Methode verlangt.
Sparsam
Sauber sind die Verbrauchswerte des Tourneo Custom: Nur 7,0 laut
Normverbrauch MVEG (Motor Vehicle Emission Group) und in unserem
schonungslosen Testüber Stock und Stein lagen wir nur 1,4 Liter
drüber. Bravo! n
Ford Tourneo Custom Sport 290 L1 2,0 TDCi
Preis: 56.844,90€(Einstiegspreis ab 39.640,- €) 170 PS/125 kW |0-100
km/h k. A. (im Test): 7,0 (8,4) /100 km | Ø CO2-Emission lt.
Hersteller: 181 g/km | Kofferraum: k. A. 8 Sitzplätze |6
kindersitztaugliche Fondplätze Antrieb: Automatik | Ø Verbrauch lt.
Hersteller
Resümee
Ein supersportlicher und geräumiger Familienbus, mit dem auch flotte
Mamis und Papis ihre blitzblaue Freude haben Was uns gefällt: die
vielen praktischen Getränkehalter Was uns fehlt: USB-Anschlüsse für
die Hintensitzer, fein wären weiters elektrische Schiebetüren
Familienbonus: vorsteuerabzugsfähig
Isofix-System auf 4 Plätzen Schiebetüren 8-Sitzer Allradantrieb
Bereits auf der Vienna Autoshow im Jänner 2018 ist der neue Ford
Tourneo Custom zu bewundern - ab Frühling ist er dann im Handel.
Äußerlich am feinen Facelift erkennbar, innerlich am neuen Cockpit,
einem technologischen Update mit u. a. Sync3 und -besonders für die
Familien interessant - dem neuen Sitzsystem: Die drei Einzelsitzeder
Reihe zwei lassen sich umdrehen, die Kinder können einander somit
gegenübersitzen!
Neuer schon im Anrollen