Emotion und Innovation sind Kerneigenschaften von Pirelli. Seit etwas
mehr als 30 Jahren ist der P Zero dabei das Flaggschiff der Marke.
Pirelli ist sehr innovativ und positioniert immer wieder eine Marke
in der Marke", erzählt Christian Mielacher, Direktor Pirelli
Österreich. Das erfolgreichste Beispiel dafür ist die Produktlinie P
Zero. "Der erste P Zero wurde vor knapp 30 Jahren aus dem Motorsport
in die Serie gebracht und ist mittlerweile eine extrem starke Marke
innerhalb von Pirelli geworden."
Neben der Speerspitze P Zero haben sich mehrere Produktlinien, wie
zum Beispiel Cinturato P7, als starke Marken innerhalb der Marke
positioniert. Eine weitere Stärke von Pirelli ist der große
Erstausrüstungsanteil. "Wir sind eine der zwei Marken mit dem größten
OE-Anteil, wo wir uns sehr stark engagieren", so Mielacher. Dabei ist
Pirelli traditionell für seine Homologationen bei Sportwagen bekannt,
mittlerweile ist man bei den Volumenmodellen ebenso stark
aufgestellt. "Wir sind noch immer sehr stark in der Nische, dort ist
der Anspruch höher. Aber wir haben auch eine sehr breite Palette und
sind nicht nur auf Porsche und Ferrari zu finden." Ganz im Gegenteil,
inklusive Transporter und Nutzfahrzeuge ist Pirelli heute ein
Vollsortimenter. "Im Sommer wie im Winter", darauf legt Mielacher
großen Wert.
Um das Image auch beim Winterreifen zu stärken, engagiert sich
Pirelli - bekannt als exklusiver Reifenlieferant der Formel 1 -nun
verstärkt im Wintersport. Beispiele sind Ski-WM und Eishockey-WM,
aber auch national wird dieses Konzept weitergeführt und die Klubs
Vienna Capitals und Graz 99 gesponsert. "Damit sind wir sehr nah am
nationalen Endverbraucher", weiß Mielacher. Vom fokussierten
Marketing profitiert freilich auch der Reifenhändler: "Wir erkennen
die Bedürfnisse und unterstützen die Betriebe mit individuellen und
flexiblen Lösungen", berichtet Marketingleiterin Anna Dobosz.
Vertriebsseitig sieht sich Mielacher stark beim Einzelhandel
beheimatet, auch wenn der Großhandel unverändert wichtig ist. Dabei
ist der Österreich-Chef stolz auf sein starkes und engagiertes Team
unter der Leitung von Vertriebsleiter Reinhard Münzker, der auf 25
Jahre Branchenerfahrung zurückgreifen kann. "Die direkte Betreuung
funktioniert sehr gut, wir haben ein sehr gutes und motiviertes
Team."
Die Zukunft sieht Mielacher herausfordernd, aber spannend. "Es wird
mehr und mehr echte Spezialisten brauchen. Die Qualität wird dabei
den Unterschied machen." Schon jetzt setzt Pirelli daher sehr stark
auf Schulung, Training und persönliche Betreuung der Kunden. "Der
zukünftige Erfolg ist nur über die Qualität zu erreichen." (GEW)