Alte, dünne Bände von früher. Neue, viel dickere von heute. Und dann
noch jene Medien, die in unserem Verlag neu hinzugekommen sind. Eine
Erfolgsgeschichte!
Alexander Jonas, Leitung Grafik und Produktion
Was mit der Produktion von knapp 550 Heftseiten im Jahr 1995 begann,
hat sich in den vergangenen 20 Jahren auf weitüber 4.000 Seiten pro
Jahr gesteigert. Und aus einem überschaubaren Team aus einem engen
Gemeinschaftsbüro im 8. Bezirk hat sich der größte automotive Verlag
Österreichs entwickelt. Ein Verlag, der sein Stammgeschäft aus dem
B2B-Bereich heraus konsequent erweitert und ausgebaut hat. Mit einerReihe von Endverbrauchermedien, als Eventveranstalter und Agentur
setzte und setzt AUTo&Wirtschaft in der Branche neue Maßstäbe. Der
Grund, warum das so erfolgreich funktioniert, ist allerdings nicht,
weil hier nach den richtigen Entscheidungen gesucht wird (Was richtig
und falsch ist, wissen wir - wie jeder andere auch -erst im
Nachhinein). Das Erfolgsgeheimnis ist simpel: Hier wird nach den
Entscheidungen gesucht,die Kraft haben, und dann werden sie mit viel
Fleiß und Leidenschaft zu den richtigen gemacht. Das macht
erfolgreich -und Spaß.
Die Welt des Journalismusändert sich genauso wie die automotive
Welt. Egal ob in den großen Medienhäusern oder bei den
Branchenmedien: Digital ist das neue Zauberwort . Und digital wird
auch die Zukunft sein. Es ist unmittelbarer, bietet mehr Spielraum
(Videos, Social Media etc.) und ist auch "billiger" zu produzieren
-nicht was die Arbeitsleistung, jedoch die Druck-und Versandkosten
betrifft. Wer die Weichen in diese Richtung bisher nicht gestellt
hat, wird in wenigen Jahren das Nachsehen haben. Schon jetzt wollen
Anzeigenkunden ihr Logo nicht nur gedruckt, sondern vor allem online
sehen. Kein Wunder, immerhin lässt sich die Zielgruppe im Netz
punktgenau erreichen. Zwar ist die Konkurrenz im Netz riesig - das
Gros der Werbegelder fließt zu Facebook und Google, die zu alldem ein
Minimum an Steuern zahlen -, allerdings ist es gerade für
Branchenmedien eine Chance, denn die Entscheider brauchen weiterhin
dierichtige Information zur richtigen Zeit, die sie weder auf Google
noch in den Mainstream-Medien finden. Das wissen auch wir beim A&W
Verlag und arbeiten unter Hochdruck am Relaunch der in die Jahre
gekommenen Webseiten und an neuen digitalen Produkten: Sie dürfen
sich also 2018 auf vieles freuen. Matthias Morscher, Leitung Digital
Dieter Scheuch, Redakteur
Schnell, schneller am schnellsten: online-Medien befinden sich im
Dauerwettstreit um Sensationsgeschichten, Breaking News und (oft
vermeintliche) Enthüllungsstorys, entscheidet doch die Zahl der User,
wer sich das größte Stück vom Werbekuchen schnappen kann. In Zeiten
wie diesen zählt manchmal Quantität mehr als Qualität, Schlagzeilen
versprechen spannenden Inhalt -entpuppen sich dann bloß als leere
Worthülsen. Uns ist das zu wenig: Seitfast 13 Jahren liefert
Lederers Medienwelt auch online Branchenstorys, die bewegen,
aufregen, erschüttern, via Eilmeldung brandaktuell informieren oder
Leserinnen und Leser zuweilen auch zum Schmunzeln bringen. Die
digitale Umsetzung und seriöse Aufbereitung von Branchenthemen und
die damit oft verbundene penible und zeitraubende Recherche erleben
wir als permanente Herausforderungen, welchen wir uns auch in Zukunft
gerne stellen.
Matthias Pilter, Redakteur
Nun ist es etwas mehr als 2 Jahre her, dass ich den Quereinstieg in
die Branche wagte. Drehten sich bei mir die 4 Räder der "fahrbaren
Untersätze" bis dahin nur darum, mich sicher und möglichst schnell
von A nach B zu bringen, stieg mit dem täglich wachsenden Wissen auch
die Faszination für das automotive Umfeld. Was ich bei all meinen
bisherigen Messe-oder Firmenbesuchen, aber auch in den zahlreichen
Telefonaten mit Autohäusern, Herstellern und Händlern nicht
herausfinden konnte: Wo ist der eine "arme Hund" jeder Branche, der
alle die Prozente, Marktanteile oder Stückzahlen verliert, die die
anderen Jahr für Jahr als Zugewinne berichten können. So sehr ich
allen Marktteilnehmern blühende Geschäfte und jährlich grandiose
Zuwächse gönne, so werde ich meine Suche nicht aufgeben. Irgendwann
und irgendwo wird sich der gordische Knoten des 1 +1 =3 lösen!
Bernhard Katzinger Redakteur
Wir Schreiber haben den vergnüglichsten Job der Welt: Wir lassen uns
Geschichten erzählen und schreiben dann auf, was davon in unseren
Köpfen hängenbleibt. Wären wir Schriftsteller, müssten wir uns die
Geschichten selber ausdenken, puh! Zugegeben, in Zeiten steten
Gleichmaßes gestaltet sich unsere Arbeit etwas zähflüssig -aber zum
Glück sind solche Epochen selten. Die Veränderung, so der oft
geklopfte scheinbare Widerspruch, ist die einzige Konstante im Leben
und je nachdem, wen man fragt, trifft das auf die Jetztzeit im
Besonderen zu. Wir haben also gut zu tun, schreiben Geschichten vom
Wandel, der uns bevorsteht, in dem wir mittendrin stecken, der uns
bedroht, der Hoffnung schürt. Es ist wie im schönen Gleichnis von der
Ketchup-Flasche, das Daimler-Chef Dieter Zetsche geprägt hat: Wir
wissen nicht, wie viel herauskommt oder wann, aber wir können sicher
sein, dass etwas kommt. Über dieses Wann und Wieviel spekulieren wir
an unseren Tastaturen eifrig, schütteln gewissermaßen die
Ketchup-Flasche der Pandora in der Absicht, die Würzsauce möge
gleichmäßig und berechenbar fließen, sodass keines der Pommes frites
unvorbereitet getroffen wird. Aber machen wir uns nichts vor: Es wird
opfer geben, wie immer. Die British East India Company war 270 Jahre
lang ein Weltkonzern, VW existiert seit 1937, nichts ist für die
Ewigkeit. Zeitweilig wird es neue Gewinner geben, Visionäre, die -ob
mit oder ohne ärztliche Konsultation -den richtigen Zeitpunkt
erwischen. Sei es aus purem Glück, kaufmännischem Geschick oder
unaufhaltsamem Erfindergeist : Ihre Geschichten zu schreiben, wird
mir das reinste Vergnügen sein.
Petra Mühr, Leitung autentio
Alles automotiv oder was? Spielen Sie gern? - Dann herzlich
willkommen in der Zukunft! Denn vernetzte und digitalisierte
Wirtschaft und Gesellschaft verlangen neue Spielregeln und die -so
las ich kürzlich -lauten: Nur wer spielerisch denkt und handelt, ist
flexibel, innovativ und zukunftsfähig. Der Erfolgsfaktor für Ihr
Unternehmen lautet also: Playfulness. Allerfeinstens, dachte ich. Was
in Zukunftsinstituten via Studien erarbeitet und in einschlägigen
Frauen-und Lifestylemagazinen danach als "Unsere 10 besten Tipps für
Ihren Erfolg von morgen!" in Umlauf gebracht wird , das machen wir im
A&W Verlag schlicht und einfach und schon längst. Und liefern höchst
gewandt kompetente Branchennews in klassischer Print-und aktueller
online-Verpackung, fertigen versierte Testberichte und umfassende
Reportagen in unseren aufwendig recherchierten B2C-Magazinen oder
formulieren Tweets oder Auftrags-Texte unserer Agentur für Corporate
Publishing. Wir sind also nicht nur perfekt gerüstet und bewegen uns
spielerisch und leichträdrig inmitten der sich permanent verändernden
multimedialen Mobilitätsberichterstattung, sondern bereiten auch für
externe Unternehmen zielgruppengerechte Information auf -ob digital
oder analog. Lassen Sie uns also gemeinsam weiterspielen mit jener
Maschine , die unser aller Blut seit Jahren und hoffentlich auch
hinkünftig in Wallungen bringt: dem Auto.