Wer Fahrerlebnis, Assistenzsysteme, Hightech und Komfort auf
Premiumniveau haben möchte, dafür aber nicht ein bis mehrere
Jahresgehälter löhnen möchte - sollte mit dem neuen Opel Insignia
Sports Tourer auf Tuchfühlung gehen. Der ist ganz schön viel
kolossaler Kombi zu einem ganz schön kleinen Preis.
Aston Martin ist er keiner. Dieser Umstand hätte nämlich beinahe die
Verabredung "platzen lassen", da Protagonistin Claudia -in früheren
gemeinsamen Zeiten bei Fotoshootings auf die britische Luxusmarke
programmiert -von einer weiteren James-Bond-Boliden- Session ausging,
als wir wegen eines Termins mit einem luxuriösen Familienkombi
anfragten. "Hm. Du sagtest ,nobler Familienkombi"
ist das eine Scherzfrage? Aston Martin hat doch gar keine Kombis " -
Nein, antworteten wir. Aber von seinen famosen Features ausgehend
kommt er an die 007- Karosse heran, lass" dichüberraschen,
versprachen wir, und gaben Mama mit Sprössling Maximilian noch ein
kleines Rätsel mit auf den Weg.
Rate mal, was das kostet?
Wenn so ein mondäner Kombi einen automatischen Park-Assistenten,
einen Spurhalte-Assistenten, einen adaptiven Tempomaten, Sitzheizung
und -lüftung, Lenkradheizung, Premium-Ergonomiesitze in
Lederausführung und mit Massagefunktion, ein Panorama-
Glasschiebedach, Bose-Soundsystem und noch vieles mehr besitzt, dasalles in einer eleganten und tiefseeblau lackierten Karosserie
verpackt -was könnte denn ein solcher Familien-und Businesskombi
kosten?
Diese Frage stellen wir Ihnen, geschätzte Leserinnen und Leser
ebenfalls, und bitte nicht mogeln und am Ende des Textes in den
Infokasten gucken, sondern raten: 70.000 Euro? 80.000? Ganz falsch.
Diesen hier kriegen Sie unter 50.000, um exakt 47.228,-Euro -und um
diesen beinahe unverschämt günstigen Preis hat er auch noch ein
Head-up-Display, das Smartphone lässt sich in der Mittelkonsole
kabellos aufladen, ein LED-Matrix-Licht mit einer dauerhaften
Reichweite bis zu 400 m
und natürlich Opel OnStar, den persönlichen Assistenten mit einem
24-Stunden-Nonstop-Service inklusive automatischer Unfallhilfe, WLAN,
automatischer Zieleingabe und und und.
Womit das "Geheimnis" gelüftet und der Nobel-Kombi als Opel Insignia
Sports Tourer identifiziert ist.
Glamouröses Gleiten
Sein Antritt ist kraftvoll, die Automatik schaltetüberlegt und
angenehm, das Fahrwerk schluckt Bodenunebenheiten locker weg. Das
Spitzenmodell lockt mit Acht-Gang- Automatikgetriebe, Allradantrieb
und 2.0 l Turbomotor mit 260 PS, unser Testmodell mit der
Sechs-Gang-Automatik und 165 PS reichen allerdings mehr als aus.
Auf der Autobahn mischt sich der Spurhalte- Assistent bei einigen
Ungenauigkeiten sofort ein, lenkt sacht gegen und spurt sich in
Kombination mit dem adaptiven Tempomaten perfekt wieder ein -vor
allem Fahrten im Stau mutieren dadurch regelrecht zum Erholungstrip.
Außen hui, innen ebenso
Mehr Salon- als Wohnzimmer-Ambiente bietet der komfortable Innenraum
des fast fünf Meter langen Sports Tourers und er lädt auch nach der
Testfahrt zum Verweilen ein.
Sowohl im Fond als auch auf der Hinterbank haben große Erwachsene
Platz in Hülle und Fülle, Getränkehalterungen hinten und vorn für
unterschiedliche Flaschengrößen, ein separates Handyfach und der
überaus geräumige Kofferraum mit genügend Stauraum für Kinderwagen,
Koffer und sonstigen Krimskrams - der Insignia Sports Tourer zeigt
auch innen wahre Größe.
Nette Spielereien zu guter Letzt
hat er ebenfalls drauf, der Insignia Sports Tourer. Als wir das erste
Mal im Finstern den Kofferraum per Knopfdrucköffnen, blicken wir
erstaunt auf ein kleines Licht in Auto-Form, das hinter der
Stoßstange auf den Boden projiziert wird: Es markiert die Stelle,
unter die man den Fuß schlenkern muss, damit sich die Heckklappe auch
ohne PushthekeyButton öffnet. - Wirklich ein Alleskönner, der
Insignia Sports Tourer. n
Opel Insignia Sports Tourer Innovation 1.5 Turbo Direct Injection
Preis: 47.228,-€ (Einstiegspreis ab 28.490,- €) 165 PS/121 kW |0-100
km/h in 9,6 sec
Antrieb: 6-Stufen-Automatik |Ø Verbrauch lt. Hersteller (im Test):
6,2 (7,8) /100 km
Ø CO2-Emission lt. Hersteller: 181 g/km Kofferraum: 560-1.665 | 5
Sitzplätze 2 kindersitztaugliche Fondplätze
Resümee
Sehr kultivierter Kombi mit opulentem Auftritt in Sachen Look,
Komfort und Sicherheit und dennoch sehr dezentem Verbrauch Was uns
gefällt: viele Ablagemöglichkeiten und exzellente Spracheingabe Was
uns fehlt: eigentlich nichts Familienbonus: Sitzheizung auf den
äußeren zwei Sitzen der Rückbank, Opel OnStar mit WLAN&CO
Das Park&Go-Paket Premium unseres Testwagens beinhaltet den
automatischen Park-Assistenten, Parkpiloten vorn und hinten,
Toten-Winkel-Warner, die 360-Grad-Kamera (ganz links) und
Rückfahr-Assistenten -für nur 1.109,- Euro, wirklich ein toller
Preis! Als besonderen Familienbonus lässt sich hinten nicht nur
selbst das Klima regeln, sondern die äußeren zwei Sitzplätze können
geheizt werden (Bild Mitte). Bei Kindern jeden Alters hoch im Kurs
ist auch das Glaspanoramaschiebedach (Bild oben), das man bei zu
starker Lichteinstrahlung selbstverständlich mit einem elektrischen
Sonnenschutzrollo abdunkeln kann.