Vor gut 10 Jahren ist carplus inÖsterreich gestartet. Die umfassende
Betreuung durch das eigene Team und den Außendienst der Wiener
Städtischen ermöglicht jährliches Wachstum.
Die Wiener Städtische hat den Bedarf an Strukturen im
Autohausgeschäft erkannt und mich vor gut 10 Jahren geholt und
beauftragt, diese aufzubauen", erinnert sich Dr. Franz F.
Gugenberger, einer der beiden Geschäftsführer von carplus. Der Aufbau
dieser Strukturen und die geplante Flächendeckung konnten freilich
nicht auf Knopfdruck passieren. Denn trotz der Größe des
Mutterkonzerns musste sich das neue, damals noch kleine Unternehmen
erst beweisen. "Rentabilität und Nachhaltigkeit wurden von Beginn an
gefordert und so haben wir mit einem langsamen Aufbau und einem
qualitativen Geschäft Bundesland um Bundesland aufgebaut", so der
Versicherungsprofi.
"Von Beginn waren wir mit herausragendem Service durch Top-
Mitarbeiter erfolgreich", ergänzt Geschäftsführerin Mag. (FH) Sabine
Stiller, die zudem als Leiterin der Kfz-Abteilung der Wiener
Städtischen das Bindeglied zum Mutterkonzern bildet. Der Schlüssel
zur perfekten Betreuung war und ist schließlich das vernetzte
Arbeiten mit dem Konzern. "Etwa 300 Außendienst-Mitarbeiter derWiener Städtischen betreuen die Autohäuser regional im
Versicherungs-Tagesgeschäft. Darüber hinaus sind elf Autohaus-
Spezialisten von carplus für die Schulung, Spezialfälle, aber auch
für neue Produkte zuständig", erklärt Stiller.
Heute ist carplus längst flächendeckend aufgestellt, verfügt über
perfekte Prozesse, die den Umsetzungsmöglichkeiten der Autohäuser
gerecht werden. "Die Anforderungen eines Kfz-Betriebes sind gänzlich
anders, darauf können unsere Spezialisten eingehen", so Gugenberger.
"Wir sind uns der Bedeutung des Autohaus-Geschäftes und auch dessen
Anforderungen bewusst und sind überzeugt, dass es noch mehr wird",
erklärt Stiller. Um die Zukunft der individuellen Mobilität macht man
sich bei carplus keine Sorgen. Entscheidend ist jedoch, dass alles
aus einer Hand kommt. "Es wird ein Gesamtmobilitätsangebot
nachgefragt werden. Wer in Zukunft alles abbilden kann, am besten
gleich mit einem Fixpreis pro Monat, wird sich durchsetzen", ist
Franz F. Gugenberger überzeugt. Entscheidend ist eine enge
Zusammenarbeit zwischen Hersteller, Importeur, Händler und
Dienstleister.
Je einfacher und effizienter in Richtung Kunden, umso erfolgreicher.
Dahinter ist die Umsetzung freilich sehr komplex. "Wir sind sehr
stolz, dass wir die Systeme so gut aufgestellt haben", so Gugenberger
abschließend.