Da sind echt alle Bären los, wenn du mit dem starken und cleveren
SUV-Flaggschiff von Škoda deine Pfade durch die Lande ziehst. Der
Kodiaq ist ein attraktiver Alleskönner, den jeder ins Herz schließt!
Wow, das ist ein großer Kofferraum! Ja, wenn man( n) noch im zarten
Alter von fünf bzw. sechs Jahren ist, dann bricht man( n) bei einem
Auto nicht nur bei hunderten PS und hammermäßigem Sound in
Begeisterungsstürme aus. Nein, da genügt ein riesig großer Kofferraum
(der größte seiner Klasse, bis zu 2.065 l Fassungsvermögen), in den
man hineinkrabbeln und sich drin verstecken und dann auch noch ein
paar Dinge wie Kuscheltier, Jacke oder Trinkflasche verstauen und
aufhängen kann - Konstantin, der Fünfjährige, und Artur, der
Sechsjährige, sind sofort Feuer und Flamme für das große
SUV-Flaggschiff vonŠkoda, das den gewichtigen Namen des Alaska-Bären
zu Recht trägt.
Sehr großfamiliär
Aber auch die Eltern Martina und Thomas sind vom Raumangebot des
Kodiaq geradezu verzau-bär-t. Nicht nur der Kofferraum beeindruckt
die beiden mit Weite und Breite, auch im Cockpit und in der zweiten
Reihe finden großgewachsene Menschen komfortabelst Platz und können
sich regelrecht ausbreiten, die Kinder sowieso.
Und hätte der Kodiaq -was man auf Wunsch und ab 849,-Euro erhält -das
sehr empfehlenswerte Siebensitzer-Paket mit zwei um-bzw.
aufklappbaren Einzelsitzen im Kofferraum, Einstiegshilfe "Easy-Entry"
(Längseinstellung und Lehnenneigung der zweiten Sitzreihe) sowie
Getränkehaltern hinten und erhöhtem Ladeboden, dann fänden noch ein
paar Kindleins mehr Platz im Bären-SUV.
Das Attribut "sehr sinnvoll" im Familiensinn verdient auch das Relax-
Paket. Um etwa 330,- Euro ergänzt man die zweite Sitzreihe an den
äußeren Sitzen um zwei Schlafkopfstützen, ein Sonnenschutzrollo für
die Seitenscheiben hinten, mechanisch abdunkelnden Scheiben ab der
B-Säule.
Ein Allround-Bär
Bärig stark ist der Kodiaq auch -er packt bis zu 2,5 t Anhängelast.
Super schlau -er verfügt über viele Simply-Clever-Funktionen wie
Türkantenschutz oder elektrische Heckklappe, die mit Fußbewegung zu
öffnen ist. Raubtiermäßig aufmerksam -always online mit neuen
Online-Diensten und der Škoda Connect App, über die u. a. der Zugriff
zum Fahrzeug aus der Ferne möglich ist sowie alle Dienste wie
Navigation, Musik und Nachrichten über das Infotainmentsystem des
Kodiaq abgerufen werden können (dank SmartLink all-in-one
funktioniert Apple CarPlay, Android Auto, MirrorLinkTM und
SmartGate). Und darüber hinaus überaus umsichtig mit all seinen
Fahrerassistenzsystemen auf PremiumLevel wie dem neuen
Anhängerrangierassistenten (Tow Assist), der Rundumsicht (System Area
View mit vier Kameras) sowie Adaptive Cruise Control, Lane Assist,
Blind Spot Detect u. v .m. Diese breite und beeindruckende Palette an
elektronischen Helferlein gibt"s zwar nicht in der für ein so großes
SUV sehr günstigen Basisvariante von etwas über 26.000,-Euro. Dieses
Einstiegsmodell umfasst aber immerhin einen Berg-AnfahrAssistenten,
den (wirklich großartig funktionierenden und zu den wichtigsten
Sicherheitsfeatures zählenden) Frontradar-Assistenten mit
Fußgängererkennung und City-Notbrems-Assistenten oder auch eine
Müdigkeitserkennung (mit optischem und akustischem Hinweis). Und auch
in einer so exquisiten Top-Ausstattung wie jener unseres Testmodells:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Kodiaq ist einfach bärig.
"Woanders" müsste man da wohl locker 20.000,- aufwärts drauflegen.
Auch ein Kuschelbär
Falsch gedacht, wer glaubt, dass man als Fahrerin oder Fahrer auch
ein echter Bär sein sollte, um diesen vermeintlichen Koloss -der in
unserer Style-Edition mit einem wunderschönen und weichen
Leder-Alcantara-Interieur besticht -an SUV zu dirigieren. Sogar extra
leicht und fein, mit zwei Fingerspitzen sozusagen, ist der Kodiaq zu
dirigieren. Unterstützt werden wir dabei vom4x4-Antrieb, der in
unseren doch hügeligen und bergigen Regionen nahezu täglich seine
Qualitäten ausspielen kann, und von der sehr sanft schaltenden
Siebengang-Automatik.
Natürlich ein Schlaubär
Vom Trailer-Paket, mit dem dieser Test-Kodiaq versehen ist, waren wir
hingerissen. Das - wie alle Pakete beiŠkoda -schlau geknüpfte
Package beinhaltet schwenkbare Anhängerkupplung, genialen
Anhängerrangier- Assistenten (übernimmt das Einparken mit Anhänger),
die Umgebungsansicht "Area View" mit Rückfahrkamera plus Waschdüse
(auch sehr sinnvoll, denn was nutzt dir die tollste Rückfahrkamera,
wennsie im Herbst und Winter permanent verschmutzt ist!) und den
Parklenk-Assistenten. Weiters eine Heckklappe mit elektrischer
Komfortöffnung und -schließung sowie Spurhalte-und
Spurwechsel-Assistenten, Auspark-Assistenten (hilft beim
Rückwärtsausparken und bremst bei Gefahr sogar automatisch) undden
Stau- (man muss nur das Lenkrad umfassen, bremsen und anfahren
übernimmt der Kodiaq) und Notfall-Assistenten. Und das alles um etwa
1.200,-Euro günstiger, als wenn man diese Instrumente und Goodies
einzeln ersteht. Einfach sehr schlau, dieser Kodiaq. n
Škoda Kodiaq 4x4 Style TDI SCR DSG
Preis: 54.152,20€(Einstiegspreis ab 26.640,- €) 150 PS/110 kW |0-100
km/h in 9,9 (10,1) sec |Antrieb: DSG-7-Gang
Ø Verbrauch lt. Hersteller (im Test): 5-7,4 (7,6) /100 km
Ø CO2-Emission lt. Hersteller: 131-170 g/km |Kofferraum: 720-2.065 5
Sitzplätze |2 kindersitztaugliche Fondplätze
Resümee
Eines der aktuell interessantesten Familien-SUV, weil es Platz,
Sicherheit, Bequemlichkeit UND ein großartiges
Preis-Leistungs-Verhältnis bietet Was uns gefällt: die vielen
Simply-Clever-Features, die Standheizung mit Fernbedienung, die
Sitzheizung für die Rückbank Was uns fehlt: das Siebensitzer-Paket
Familienbonus: Sitzheizung hinten, die per Fußkick zu betätigende
Heckklappe