Der perfekte Umsteiger für Golf-Fans, die eine Familie gründen: Der
Variant ist ein echter VW Golf vom Stoßfänger bis zur Heckklappe. Mit
allen neuen Features der siebenten Generation des kompakten
Bestsellers -und dazu noch ein Eck mehr Platz. Doris, Diana und Mimi
haben den klassen Kombi gründlich inspiziert.
Über solchen Nachwuchs freut sich die Autoindustrie: Die kleine Diana
war schon frühmorgens kaum zu bremsen, als ihr Mama Doris erzählte,
dass es am Nachmittag wieder zum FAMILIENAUTOS-Shooting gehe. Bereits
zum dritten Mal, sozusagen von Geburt an, sind Mama und Tochter dabei
und nehmen heuer den VW Golf Variant in der Seestadt Aspern unter die
Lupe. Ach ja, Lieblingspuppe Mimi ist auch dabei, ohne die geht grad
gar nichts!
Golf mag man eben
Wussten Sieübrigens, dass angeblich etwa alle 40 Sekunden irgendwo
auf der Welt jemand einen VW Golf kauft? Allein wenn man die Zahlen
der Kundenauslieferungen aller Neuwagen in Millionenhöhe ansieht,
scheint das durchaus plausibel. Der Bestseller ist eben ein
gelungenes Gesamtkonzept: brav, solide, verlässlich und schon als
Kompaktmodell ein Raumkaiser, erst recht in der uns vorliegenden
besonders familienfreundlichen Kombivariante Variant -und das bei
wirklich kompakten Außenmaßen, was sich vor allem in der Stadt, bei
engen Garageneinfahrten und kleinen Parkplätzen sehr bewährt.
Aufgefrischt und rausgeputzt
Die optischen Veränderungen sind eher gering, echte Hingucker gibt es
keine, an Stoßfänger und Kühlergrill wurde ein wenig gefeilt,
serienmäßig gibt"s Voll-LED-Rückleuchten und -zwar nicht serienmäßig,
aber doch -neue LED-Scheinwerfer anstelle der bisherigen
Xenon-Lichter.
Ansonsten sind die Veränderungen vor allem in Sachen Sicherheit und
Infotainment zu merken. Das dafür in vollen Zügen, was auch unser
dreijähriges Testkind begeistert hat - zum Beispiel die
Annäherungssensorik beim größeren und edleren Touchscreen. Mama Doris
ist mehr von den Online-Services und dem sehr empfehlenswerten und
preiswerten (119,31 €für den Rabbit) Infotainment- Paket angetan, das
u. a. über App-Connect verfügt, mittels dessen ausgewählte
Smartphone-Apps auf dem Touchscreen bedient werden können und es wird
wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis auch die kleine Diana am
Wischen und Tippen interessiert ist.
Sicher und gelassen
Für mehr Entspannung auf der Autobahn oder im Stau sorgt die im
Rabbit serienmäßige automatische Distanzregelung ACC (Adaptive Cruise
Control) bis 210 km/h plus Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist",
adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage, City-Notbremsfunktion und
Fußgängererkennung. Heißt konkret: Man definiert die gewünschte
Geschwindigkeit und den entsprechenden Abstand zum Vorderfahrzeug und
der VW Golf Rabbit Variant hält all das von selbst ein. Und für den
(hoffentlich niemals eintretenden) Fall, dass ein Fußgänger
unvorhergesehenerweise vor das Auto springen sollte, bremst der
Golf-Kombi auch selbstständig. Allein das Wissen darum schont die
Nerven.
Gepflegter Schwung
Gelegentlich wollen Mama, Papa und Kind auch gern ein wenig schneller
gleiten und dafür ist dieser Family-Golf ebenso der ideale Partner.
Selten noch haben wir einen so leisen und dennoch genau richtig
knurrigen Motorensound erlebt, ein stimmig-straffes Fahrwerk, das
dennoch eine komfortable Fortbewegung erlaubt (das neue
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG tut das Seinige dazu) - insgesamt
ein famoses Fahrgefühl.
Neben unserem Test-TDI mit 115 PS gibt es für den Golf Variant (und
den "gemeinen" Golf) erstmals einen 1,5 TSI mit 130 PS, einen
durchzugsstarken Direkteinspritzer-Turbovierzylinder mit niedrigem
Verbrauch (durchschnittlich 4,8 bis 5,0 Liter auf 100 Kilometer).
Ebenfalls neu ist die Segelfunktion: In Verbindung mit dem DSG
schaltet sich der Motor (bis 130 km/h) komplett aus, wenn man vom Gas
geht und das Fahrzeug "segelt".
Achtet auf den Kontostand
Bei unserer Testfahrt haben wir den kultivierten Kombiübrigens nicht
geschont, weder über Land noch in der Stadt -und sind dennoch nicht
über 5,1 Liter hinausgekommen, das verdient Applaus! Zu guter Letzt
gehört noch das Variant-eigene Navigationssystem erwähnt, dessen
dynamische Zielführung über einen separaten RDS TMC-Tuner erfolgt und
uns beizwei Staus schneller informiert und eine alternative Route
vorgeschlagen hat als das Google-Maps-Navi - ein weiterer Applaus! n
VW Golf Variant Rabbit 1,6 TDI DSG
Preis: 34.612,25€(Einstiegspreis ab 21.390,- €)
115 PS/85 kW |0-100 km/h in 10,7 sec |Antrieb: DSG 7-Gang |Ø
Verbrauch lt.
Hersteller (im Test): 4,2-4,3 (5,1) /100 km |Ø CO2-Emission lt.
Hersteller: 103-106 g/km Kofferraum: 605-1.620 | 5 Sitzplätze |2
kindersitztaugliche Fondplätze
Resümee
Vertrauter Freund im Familienformat mit Sinn für Klarheit und
Sicherheit und um dem ersten eigenen Golf nicht nachtrauern zu müssen
Was uns gefällt: das ausgezeichnete Navigationssystem und die
praktischen Getränkehalter Was uns fehlt: eine elektrisch zu
betätigende Heckklappe, USB-Anschlüsse für die Hintensitzer
Familienbonus: extrem geräumig und überaus unaufgeregt zu fahren