In den europaweiten Neuzulassungen zeigte sich deutlich, dass die
Schwäche nicht auf Österreich beschränkt war. Bemerkenswert war im
April auch, dass die Diesel-Zulassungen um 15 Prozent abgenommen
haben.
Es war vor allem die Schwäche in vier der fünf großen europäischen
Länder, die für die schlechten Zahlen im April verantwortlich sind:
Sieht man von Spanien (+0,8 Prozent im Vergleich zum April 2016) ab,
gab es überall ein Minus zu verzeichnen. Von den "Big Five" am
stärksten betroffen war Großbritannien (-19,8 Prozent), gefolgt von
Deutschland (-8,0 Prozent), Frankreich (-6,2 Prozent) und
Italien(-5,2 Prozent). Schlecht sah es im April aber auch in Irland
(-24,2 Prozent), Norwegen (-19,6 Prozent), Finnland (-15,3 Prozent),
Griechenland (-13,2 Prozent ) und der Schweiz (-11,3 Prozent) aus. Da
war Österreichmit 2,9 Prozent weniger Zulassungen als im
Vergleichsmonat des Vorjahres noch relativ gut bedient!
Auffallend war im April aber auch, dass der Diesel seine dominante
Stellung in Europa eingebüßt hat. Der Marktanteil der mit Diesel
betriebenen Fahrzeuge fiel von 50 auf 46 Prozent.
Der Ford Fiesta, im März (ausnahmsweise) das meistverkaufte
Automodell auf dem Kontinent, büßte diese Stellung im April gleich
wieder ein und kam hinter VW Golf, Renault Clio, VW Polo, VW Tiguan,
Peugeot 208, Opel Astra und Opel Corsa nur noch auf Platz 8. Unter
den europaweiten Top 10 landeten noch der Citroën C3 und der Skoda
Octavia.
Porsche steigert Absatz um 7 Prozent
Dass deutsche Luxus-Produkte weltweit nach wie vor gefragt sind,
zeigt sich sehr gut am Beispiel von Porsche: Der Absatz der
Sportwagenmarke stieg im 1. Quartal um 7 Prozent auf 59.689
Einheiten. "Damit haben wir nahtlos an das Rekordjahr 2016
angeknüpft", sagt Lutz Meschke, der für die Bereiche Finanzen und IT
verantwortliche Vorstand bei Porsche. Nicht vorenthalten wollen wir
Ihnen auch die Umsatzrendite, von der Autohändler nur träumen können.
Sie lag bei Porsche im 1. Quartal bei 17,6 Prozent (2016: 16,7
Prozent).
Zurückzuführen ist der Erfolg auf den neuen Panamera, der bei den
Kunden sehr gut ankommt - auch als Plug-in und (neu) als Gran
Turismo.