Webasto will seine marktführende Position weiter ausbauen und ruft
die Autohäuser dazu auf, die Kunden mehr für Standheizungen zu
mobilisieren.
Seit 1998 ist Komm.-Rat Dieter Hahn Geschäftsführer von Webasto in
Österreich: Eine Zeit, in der er nicht nur die österreichische
Organisation in neue Höhen führte, sondern in der seine Expertise
auch in der Schweiz, der Slowakei und sogar in Deutschland gefragt
war. Jetzt, wo die Aufträge im Ausland abgeschlossen sind, kann sich
Hahn noch mehr als bisher dem heimischen Markt widmen. Er blickt
nicht nur auf ein Jahr mit neuen Erfolgen zurück, sondern hat auch
zahlreiche Pläne, damit es auch in Zukunft so bleibt.
"Wir sind die Produktprofis für unsere Partner und bringen auch in
dieser Saison eine Reihe von Neuigkeiten, die bei den Partnertagen
präsentiert werden", lautet die Ansage von Hahn. "Wir wollen die
Autohäuser wie gewohnt maßgeblich dabei unterstützen, wie sie noch
mehr Geschäft mit ihren Kunden machen können. Die Voraussetzungen
sind nach dem vergangenen Winter so gut wie selten zuvor." Denn nach
wie vor gelten Standheizungen in Österreich zu sehr als
Luxus-Nischenprodukt für Kunden, die Komfort (in Form eines
vorgewärmten Autos im Winter) genauso schätzen wie Sicherheit (weil
sie gleich zum Start frostfreie Scheiben und daher keine
Sichtbeeinträchtigungen haben).
Genau hier sollte man den Hebel ansetzen, meint Hahn: Beim Besuch von
Autohäusern höre er immer wieder das Argument "Wir bieten die
Standheizungen eh an, wenn die Kunden danach fragen". Diesen Satz
wolle er nicht mehr hören. "Die Verkäufer müssten für ihren und den
Vorteil des Unternehmens viel aktiver sein, man muss eine
Standheizung proaktiv anbieten: Wenn das passt, kann ein Autohaus mit
Webasto extrem viel Geld verdienen." Bei einer Standheizung sei der
Deckungsbeitrag für ein Autohaus sogar oft höher als beim
Fahrzeugverkauf: "Einige haben das schon erkannt."
Hahn rät den Verkäufern, Angebote für Standheizungen mehrfach zu
machen -und nicht nur (wie so oft) für Kunden gehobener Fahrzeuge,
sondern auch für kompakte und kleine Autos: "Eine kurze Aktion,
zusammen mit neuen Winterreifen auf einem Flugblatt ist gut und ein
Muss, reicht aber nicht für die gesamte Saison." Auch heuer werde es
wieder eine Sonderaktion im Sommer geben - frei nach dem Motto: "Der
nächste Winter kommt bestimmt."
In rund 400 Autohäusern vertreten
Außerdem bietet Webasto in seiner Sales-&Service-Akademie auch
heuer wieder Schulungen an. Insgesamt ist Webasto in rund 400österreichischen Autohäusern und Werkstätten vertreten, 14 von ihnen
sind eingesessene Kundencenter, die von der Heizung über die Kühlung
bis zur Klimatisierung alle Webasto-Produkte anbieten.