Dreimal Czeczelits: die Junioren und ihre Denkweise zum
Autohandelsgeschäft.
Melanie Czeczelits ist 24 Jahre jung und zusammen mit ihren jüngeren
Brüdern Daniel (22) und Patrick (21) im elterlichen Familienbetrieb
in Wiener Neustadt aufgewachsen. Bereits als Kleinkinder hatten sie
ein funktionsunfähiges Auto im Garten zum "Spielen" stehen. Wie soll
es daher noch weiter verwunderlich sein, dass sie alle mit Benzin im
Blut aufgewachsen sind. Patrick, der Jüngste im Bunde, war immer sehr
ungeduldig und gefühlsgeladen und hat sich jetzt zu einem charmanten,
höflichen und zuvorkommenden jungen Mann entwickelt, streut seine
Schwester Rosen. Er ist sehr zahlenaffin und kann Kunden mit seinem
umfassenden Wissen und seiner Leidenschaft für Fahrzeuge spielend "um
den Finger wickeln". Daniel ist der Technikaffine von den dreien und
handwerklich sehr beschlagen. Er hat quasi sein Hobby zum Beruf
gemacht, seine Doppellehre im Betrieb bereits abgeschlossen und
kürzlich den Meisterbrief als Fahrzeug-und Karosseriebautechniker
erhalten.
Kommunikativ
Melanie fühlt sich den Themen Kommunikation und Social Media
verbunden. Derzeit absolviert sie das letzte Semester des
Masterstudiums "Vertriebspsychologie und Marketing", um ihre
Interessen auch mit fachlichem Knowhow zu untermauern und für den
Generationswechsel im Betrieb gewappnet zu sein. Ihre Masterarbeit
widmet sie auf Basis des eigenen Betriebs einer
Kundenzufriedenheitsanalyse am Beispiel der Dienstleistungsqualität.
Dabei kam sie zum Schluss, dass die Dienstleistungsqualität
individuell aus Kundensicht definiert werden muss und von daher ein
ständiger Abgleich sowie laufende Anpassungenan steigende
Erwartungen und Bedürfnisse seitens des Unternehmens erfolgen müssen.
Wesentliche Einflussgrößen stellen hierbei die Mitarbeiter dar,
welche täglich an der Kundenfront stehen und die Diskrepanzen so
gering wie möglich halten müssen, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu
gewährleisten und damit einen langfristigen Unternehmenserfolg
sicherzustellen zu können.
Differenzierung
Die Veränderungen in der Automobilbranche hin zu qualitativ
hochwertigen und technisch ausgereiften Fahrzeugen verkleinern den
Differenzierungsspielraum der Händler aufgrund angleichender
Produktqualität und Preistransparenz. Eine Möglichkeit zur
Differenzierung bietet laut Meinung der Czeczelits- Geschwister daher
der Servicebereich, welcher zugleich als große Herausforderung gilt.
Es ist daher die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen
aufzubauen und zu festigen. Sie erachten es als ihre vorrangige
Aufgabe, die Mitarbeiter so weit zu überzeugen und zu motivieren,
dass sie selbst Teil des Familienunternehmens sein wollen.
Diese Zufriedenheit wird sich dann auch auf die Kundenübertragen,
sind die drei überzeugt.
Internet(t)
Existenzängste haben die Czeczelits-Geschwister keine. Das Automobil
fungiert für sie gestern wie heute als dominierendes Verkehrsmittel.
Aufgrund seiner Individualität, Flexibilität und Mobilität wird der
Pkw auch zukünftig der mit Abstand wichtigste Verkehrsträger sein.
Zum Thema Internet erwähnen Melanie, Daniel und Patrick, dass eine
Social-Media-Plattform wie eine Facebook Page und selbstverständlich
auch eine für alle Geräte kompatible Homepage zum absoluten
"Must-have" geworden sind. Speziell die Fahrzeugsuche basiert immer
mehr online und ein professioneller Internetauftritt auf weit
verbreiteten Plattformen sind absolute Erfolgsfaktoren. Dennoch wird
der Kunde nie auf persönliche Beratung, reale Erlebnisse und
Touch-Points wie Probefahrten etc. verzichten können und wollen. "Bei
diesen persönlichen Berührungspunkten gilt es daher mehr denn je,
unsere Kunden zu überzeugen, zu emotionalisieren und auf sozialer
Ebene zu erreichen", skizzieren die smarten Youngsters die nächste
Generation.