Für die historischen Motoren ist das richtige Motoröl besonders
entscheidend. Motorex bietet dafür speziell entwickelte Lösungen.
Dabei gibt es bei den Schmierstoffen oft große Missverständnisse.
Denn wer meint, moderne Öle seien ohnehin so gut, dass sie auch für
den Oldtimer nicht schlecht sein können, gefährdet den Fortbestand
des Aggregats.
Motorex bietet daher eine eigene Produktlinie fürklassische
Fahrzeuge, die nun völlig überarbeitet wurde. "Dabei wurde eine
spezielle Herangehensweise gewählt: Motorex unterscheidet nach
denentsprechenden Motorentechnologien und der Artder Schmierung,
welche Motoröle dafür geeignetsind", erklärt Wolfgang Schneider,
Marketing und Key Account Manager für Motorex in Österreich: "Das
unterscheidet Motorex von anderen Herstellern, die in erster Linie
die Auswahl über das Baujahr treffen."
a) Löffel und Nebelschmierung, ohne Druckölversorgung
b) Löffel und Nebelschmierung, ohne Druckölversorgung, mit Ölpumpe
c) Druckumlaufschmierung, ohne Feinfilter
d) Druckumlaufschmierung, mit Feinfilter
EinlaufÖl nach Motorrevision
Für alle Anwendungen wurden spezielle passende Schmierstoffe
entwickelt. Darüber hinaus hat Motorex mit dem Produkt Running In SAE
30 eineigenes Einlauf Öl entwickelt. "Ältere Motoren, welche
Zylinder, Kolben, Kolbenringe und andere Reibpartner enthalten, die
nicht hartverchromt oderoberflächenbeschichtet sind, werden nach
einer Motorenrevision eingefahren", erklärt Schneider. "Dieser
Vorgang soll die Reibstellen aufeinander anpassenund die
Oberflächenstruktur glätten."