8 Monate hat Allmobil in die Entwicklung der Onlineplattform
"Mobidrome" gesteckt. Nun startet der Rollout: Händler können sich
schon jetzt auf www.mobidrome.com registrieren.
Mit "Mobidrome" möchte Allmobil, eine 100-Prozent-Tochter der Porsche
Holding Salzburg, eine "markenunabhängige und eigenständige
Onlineplattform für alle, die ein Auto suchen, verkaufen oder einfach
nur wissen wollen, welches Fahrzeug gerade das richtige für einen
ist", schaffen. Im Mittelpunkt steht die bedürfnisorientierte
Autosuche, die man an die Lebensumstände des einzelnen anpasst und
nicht mühsam die einzelnen Drop-Down-Felder ausfüllen muss. "Das
Spannende an der Autosuche ist, dass wir ein subjektives Merkmal aus
Userbewertungen mit einem technischen Merkmal aus den technischen
Daten kombinieren. Das Ganze ist dynamisch. Mit jeder Userbewertung,
die wir mehr bekommen, ändern sich auch die Ergebnisse bzw. teilweise
auch der Algorithmus. Die Crowd entscheidet somit, welches Auto das
richtige ist", erklärt Thomas Reitsammer, Head of Mobidrome bei
Allmobil, im Rahmen des 4GameChanger-Festivals.
Angebote dank Fotofunktion
Neben der Homepage wird es ab 30. Mai 2017 "Mobidrome" als eigene
App, unter anderem mit einer Autosuche via Fotofunktion, geben. "Die
Straßen Österreichs sollen zum größten Schauraum für Fahrzeuge
werden. Man macht ein Foto und erhält sofort die Information, wo es
das entsprechende Fahrzeug gibt, zu welchem Preis und wie es bewertet
ist", so Reitsammer, der mit dem Produkt die Branche verändern will.
"Der Kunde wird dort nachschauen, so hoffen wir es."
Ziel sei es, jene 90 Prozent der Kunden, die sich vor dem Weg ins
Autohaus im Internet informieren, auf die neue Plattform zu bekommen.
Dort verspricht das Unternehmen den Nutzern auch die
Berechnungsmöglichkeit von Fahrzeugwerten auf Basis von Big Data
Analysen und den Zugang zu privaten Angeboten und zur
Angebotsstellung.