Online-Schaden-Tracking nennt die Porsche Bank ihre neue digitale
Dienstleistung: Der Kunde kann sich onlineüber die Abwicklung des
Schadenfalls informieren.
Es gab einen Unfall, das Auto steht in der Werkstatt. Der Kunde will
wissen, ob das Fahrzeug repariert wird. Das Autohaus wiederum hat
noch keine Freigabe seitens der Versicherung, denn zuerst muss der
Sachverständige den Schaden begutachten. Eine unangenehme Situation
für alle Beteiligten, die jeden Tag vorkommen kann.
Doch jetzt wird es einfacher: Denn die Porsche Bank hat das
Online-Schaden-Tracking gestartet. Nachdem der Kunde (per App, via
Kundenportal oder die Homepage der Porsche Bank) den Schaden gemeldet
hat, wird er per E-Mail informiert, dass der Schaden aufgenommen ist
und wer ihn bearbeitet. Der Kunde wirdüber wesentliche
Bearbeitungsschritte automatisch auf dem Laufenden gehalten: Immer
wenn ein neuer Status erreicht ist (z. B. dass der Schaden
aufgenommen wurde oder ein Gutachten eingelangt ist), sieht er das im
Kundenportal.
Schneller und transparenter als bisher
"Niemand muss mehr auf einen Brief der Versicherung warten: Wir haben
die Kommunikation mit den Kunden einfacher, schneller und
transparenter gemacht", heißt es bei der Porsche Bank. Die Sache
funktioniert auch, wenn die Schadenmeldung über die Werkstatt erfolgt
ist. Mag. Hannes Maurer, Vorstand der Porsche Bank: "Wir sehen im
Schaden- Tracking in Kombination mit der Online-Schadenmeldung einen
weiteren Schritt in Richtung eines umfassenden Kundenservice. So
bieten wir volle Transparenz und Nachvollziehbarkeit."