Mit dem Wartungspaket für Gebrauchtwagen und der neuen Kunden-App
bietet Real Garant seinen Partnern innovative
Kundenbindungsinstrumente, die weit über die normale Garantie
hinausgehen.
Unsere Kunden, die Verantwortlichen in den Autohäusern, wollen den
Autoverkauf abschließen und das Geschäft abhaken", weiß Mag. Michael
Erb, Geschäftsführer Real Garant in Österreich. "Dazu braucht es
neben der Risikoübernahme auch entsprechende Prozesse, die im
Schadenfall im Autohaus und bei Real Garant ablaufen. "Hoffentlich
kommt er nicht wieder", war und ist noch immer die Aussage vieler
Händler. Dabei wäre gerade der Gebrauchtwagenverkauf die Möglichkeit
zur Werkstattauslastung und Kundenbindung. Bei Markenautohäusern
kommen die Kunden nur in den ersten Jahren in die Werkstätte", weiß
Erb. "Wir bringen den Gebrauchtwagenauf das Level des Neuwagens:
Serviceheft, nächster Kontakt, telefonische Kontaktaufnahme und
Ähnliches. Wir implementieren Prozesse wie beim Neuwagen."
App für den Autofahrer
Mit der neuen Kunden-App, die der Gebrauchtwagenkäufer auf sein
Smartphone lädt, wird er zum Beispiel an den Ablauf der Garantie oder
die nächste §-57a-Überprüfung erinnert. Wenn der Service fällig ist,
erhält der Kunde eine Mitteilung. "Auf Knopfdruck kann dann gleich
mit der Werkstätte Kontakt aufgenommen werden. Der Kunde darf gar
nicht darüber nachdenken, wo er sonst mit dem Auto zum Service
hinfahren könnte", so Erb.
Wartungspaket Flatrate
Ein weiteres wichtiges Produkt hat Real Garant gerade mit dem
Wartungspaket für Gebrauchtfahrzeuge vorgestellt. "Wir starten die
Testphase bei fünf großen Händlern", so Erb. "Damit kann die
Werkstätte den Kunden langfristig an den Betrieb binden." Die
Umsetzung erfolgt - denkbar einfach - mit lediglich drei
verschiedenen Raten für das Autohaus.